GW6C-Mensch & Gesellschaft: Migration und ihre Formen

Klasse6. Klasse
LehrplankapitelGW6C - Konvergenzen und Divergenzen europäischer Gesellschaften
Richtlernziel des Lehrplans
  • Die europäische Dimension für die Gesellschaftsentwicklung erfassen und die Chancen für die eigene Lebens- und Berufsplanung erkennen.
  • Erkennen, dass sich Europa zum Einwanderungskontinent entwickelt hat.
AutorinAnja Eder

Aufgabenstellung

Migration und ihre Formen

1. Ordnen Sie die zwei Karikaturen (M1, M2) nachfolgenden Begriffen zu und definieren Sie diese:
    • Arbeitsmigration,
    • Flüchtling
    • Assimilation.
    Nennen Sie weiters Push- und Pull-Faktoren, die zu Migration führen.

2. Analysieren Sie, welche Möglichkeiten sich den Europäern durch das Schengener Abkommen bieten (M1, M3).

3. Bewerten Sie die Stimmung in der Bevölkerung gegenüber Asylanten/innen, wie sie in den vorliegenden Medien vermittelt wird (M2, M4, M5). Beziehen Sie Stellung und begründen Sie, ob bereits eine Islamisierung des Abendlandes stattfindet oder in der Vergangenheit bereits stattgefunden haben müsste (M6).

09.04.2015