Sortieren nach

• 1. Eine erste Orientierungshilfe auf der Erde

Der Globus ist ein vereinfachtes Modell der Erde dar.
    1. Ein virtueller Globus bietet dir die Möglichkeit, die Erde aus verschiedenen Richtungen zu sehen. Drehe sie mit der Maus und den Steuerungspfeilen. Wirf einen Blick auf die Pole. Was fällt auf?
    >> Schalte alle Beschriftungen aus! Meist ... Detailansicht

• 2. Unterrichtsidee: Woher kommen meine Klassenkollegen?

1. Im Geobrowser wird die Schule markiert.
    2. Jede/-r Schüler/-in markiert ihre Wohnung bzw. das Haus ihrer Eltern: z. B. "....'s Wohnung" und zieht eine Linie zur Schule.
    In Google Earth machen das alle Schüler auf einem PC. Mit Virtual Earth ist dies auch von verschiedenen PCs online möglich ... Detailansicht

• 3. Mein Schulweg

1. Suche auf Karte oder am Globus deine Wohnung bzw. das Haus deiner Eltern.
    Gib im Suchfeld den Ort oder die Adresse ein. Oder zoome dich von der Weltansicht über den Kontinent, dein Heimatland auf den Ort, in dem du wohnst. Dabei musst du aber schon einiges wissen ....
    2. Setze eine Ortsmark ... Detailansicht

• 4. Unterrichtsidee: Die Schulumgebung bewusst wahrnehmen

Im Vorfeld werden die Schüler/-innen eingeladen, eine Mental Map der Schulumgebung zu zeichnen.
    Arbeitsauftrag: Zeichen auf ein DinA4-Blatt deine Schule und ihre Umgebung. Zeichne alles ein, was dir einfällt und wichtig ist.
    Dauer: 1 Unterrichtseinheit in Einzelarbeit!

Alternativ-Vorbereit ... Detailansicht

• 5. Unterrichtsidee: Wo ich schon war!

1. Die Schüler/-innen erhalten einen Account auf einer der Bild-Plattformen, z. B. Google Panoramio. Dort laden Sie eigene Bilder hoch.
    Achtung: Bitte das Urheberrecht beachten und ansprechen!
    2. Diese Bilder können anschließend auf Google Maps verortet werden.
    3. Jede/-r beschreibt auch, was ... Detailansicht

schule.at