2. Unterrichtsidee: Woher kommen meine Klassenkollegen?

1. Im Geobrowser wird die Schule markiert.
2. Jede/-r Schüler/-in markiert ihre Wohnung bzw. das Haus ihrer Eltern: z. B. "....'s Wohnung" und zieht eine Linie zur Schule.
In Google Earth machen das alle Schüler auf einem PC. Mit Virtual Earth ist dies auch von verschiedenen PCs online möglich ...

1. Im Geobrowser wird die Schule markiert.

In Google Earth machen das alle Schüler auf einem PC. Mit Virtual Earth ist dies auch von verschiedenen PCs online möglich.

2. In der Zusammenschau aller Linien entsteht ein Netzwerk der "Schulwege".

Impulsfragen:

* Wer wohnt nahe der Schule?

* Wer wohnt weit weg?

* Wer hat einen gemeinsamen Schulweg?

3. Im weiteren können die Entfernungen der Luftlinien gemessen und in einer Tabelle notiert werden.

12.11.2009