Sortieren nach

• 1. Unterrichtsbeispiel "Das Gradnetz der Erde" (5.&6. Schulstufe)

Arbeitsblätter für zwei Unterrichtseinheiten zur Einführung des Gradnetzes der Erde Detailansicht

eduhi.at

• 2. Tag und Nacht

1. Schalte in Google Earth den Verlauf der Sonne ein (Ansicht > Sonne).
    2. Lass die Animation ablaufen und beobachte.
    Hinweis: Wenn sie zu schnell ist, öffne mit dem Werkzeug-Symbol das Einstellungsfenster und stelle eine langsamere Geschwindigkeit ein.
    3. Drehe den Globus und blicke auf die ... Detailansicht

• 3. Wien - in der Karte, in der Perspektive, in 3D

1. Suche in Virtual Earth Wien und speziell den 1. Bezirk mit dem Stephansdom.
    2. Schalte zwischen Luftild (Aerial) und Straßenkarte (Road) um. Was kannst du jeweils besser erkennen?
    3. Zoome hinaus und hinein. Dabei wechselt der Maßstab. Was zeigt die Maßstabsleiste an?
    4. Was kannst du am D ... Detailansicht

• 4. Unterrichtsbeispiel "New York mit Google Earth entdecken" (6.Schulstufe)

Basierend auf der klassischen Arbeit mit den Schulbüchern einen Geo-Browser im Unterricht einsetzen.
    Alfons Koller & Hartwig Hitz (2008) - In: GW-Unterricht Nr. 110, S. 63 - 67.

schule.at

• 5. Unterrichtsbeispiel: Orientierung in London (6. oder 10. Schulstufe)

Zur Vorbereitung eine Projektwoche in London sich im Vorfeld einige Orientierungshilfen erarbeiten: Straßennetz, Undergroundplan, -linien, Lage der Gasteltern, .. Detailansicht

eduhi.at