1. Eine erste Orientierungshilfe auf der Erde

Der Globus ist ein vereinfachtes Modell der Erde dar.
1. Ein virtueller Globus bietet dir die Möglichkeit, die Erde aus verschiedenen Richtungen zu sehen. Drehe sie mit der Maus und den Steuerungspfeilen. Wirf einen Blick auf die Pole. Was fällt auf?
>> Schalte alle Beschriftungen aus! Meist ...

Der Globus ist ein vereinfachtes Modell der Erde dar.

>> Schalte alle Beschriftungen aus! Meist verwirren sie.

2. Du kannst sechs Kontinente und die drei Ozeane erkennen. Beschrifte sie, indem du (Orts-)Marken setzt.

3. Warum ist die Arktis nicht zu erkennen? Was vermutest du? Frage dein/-e Lehrer/-in.

4. Drehe den Globus so, dass du nur Meer sehen kannst. Gelingt es? - Gibt es mehr Land oder Wasser auf unserer Erde?

5. Schreibe ins Heft die Namen der Kontinente und Meere. Ordne sie dabei nach der Größe.

6. Wenn du Zeit hast, zoome dich auf einen Kontinent. Kennst du weitere Namen von Inseln, Halbinseln, Staaten, Meeresbuchten, ...? Beschrifte sie.

7. Eröffne im Fenster Orte einen neuen Ordner mti dem Namen "Kontinente und Ozeane" und verschiebe deine Ortsmarken dort hinein. Damit bleiben sie gespeichert.

12.11.2009