4. Unterrichtsidee: Die Schulumgebung bewusst wahrnehmen

Im Vorfeld werden die Schüler/-innen eingeladen, eine Mental Map der Schulumgebung zu zeichnen.
Arbeitsauftrag: Zeichen auf ein DinA4-Blatt deine Schule und ihre Umgebung. Zeichne alles ein, was dir einfällt und wichtig ist.
Dauer: 1 Unterrichtseinheit in Einzelarbeit!

Alternativ-Vorbereit ...

Dauer: 1 Unterrichtseinheit in Einzelarbeit!

Alternativ-Vorbereitung:

In einem Lehrausgang erkunden die Schüler/-innen die Umgebung der Schule.

Anschließend:

1. Am Luft-/Satellitenbild versuchen sie möglichst viele Orte wieder zu finden. Können sie auch Neues entdecken? - Das Gefundene wird mit Ortsmarken beschriftet.

2. Umschalten auf eine Kartendarstellung (ohne Luftbild). Wie werden dort diese Orte dargestellt?

Ziel:

* Bedienung eines Geobrowsers

* Aus dem Alltag Bekanntes am Luftbild wieder entdecken.

* Erkennen der unterschiedlichen Darstellung auf Karte und Luftbild.

12.11.2009