GW7A-Regionalisierung: Bedeutung von Grenzen und grenzüberschreitender Regionalentwicklung

Maturaaufgabe
Veränderung der geopolitischen Lage Österreichs

Klasse7. Klasse
LehrplankapitelGW7A - Veränderung der geopolitischen Lage Österreichs
Richtlernziel des Lehrplans
  • Die unterschiedliche Qualität der politischen Grenzen Österreichs seit dem 20. Jahrhundert in ihrer Wirkung auf Verkehr, Wirtschaft und Migration erfassen.
  • Möglichkeiten für grenzüberschreitende Regionalentwicklung unter dem Einfluss der europäischen Integration erkennen.
AutorinElisabeth Ketter

Aufgabenstellung

Bedeutung von Grenzen und grenzüberschreitender Regionalentwicklung

1. Fassen Sie die Bedeutung von Grenzen und verschiedene Entstehungsmöglichkeiten für Grenzen mit Hilfe der Definition in M1a und der stummen Österreichkarte M1b zusammen. Geben Sie dazu jeweils Beispiele an.

2. Vergleichen Sie den dargestellten Entwicklungsstand in M2a  und die potenzielle Entwicklung durch den Ausbau der Straßenverbindungen in M2b. Welche Regionen könnten einen Aufschwung erfahren, welche stagnieren?

3. Gestalten und präsentieren Sie in der Rolle eines Regionalmanagers für die Donauraumstrategie mit Hilfe des Materials M3 „Wien und die EU-Strategie für den Donauraum“ zwei konkrete Projektideen für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit und Regionalentwicklung. Auf welche Bereiche wollen Sie sich unter Berücksichtigung der Standortqualität der Region konkret konzentrieren? Welche Ziele verfolgen Sie?

09.04.2015