Merklisten
GW6A-Regionalisierung: Wo ist die Grenze Europas?
Maturaaufgabe
Raumbegriff und Strukturierung Europas
Klasse | 6. Klasse |
Lehrplankapitel | GW6A - Raumbegriff und Strukturierung Europas |
Richtlernziel des Lehrplans | Unterschiedliche Gliederungskonzepte Europas nach naurräumlichen, kulturellen, politischen und ökonomischen Merkmalen begreifen; Erfassen des Europa-Begriffes |
Autorin | Petra Auzinger |
Aufgabenstellung
Wo ist die Grenze Europas?
- Zeigen Sie mit Hilfe des Satellitenbildes M1 die naturräumlichen Grenzen Europas auf und beschreiben Sie diese anhand der vier Haupthimmelsrichtungen. (AFB 1 – Reproduktion)
- Vergleichen Sie die Karten M2 – M5 hinsichtlich der verschiedenen existierenden Europakonzepte. Wählen Sie für Ihren Vergleich mindestens fünf repräsentative Staaten aus. (AFB 2 – Transfer)
- Erklären Sie die Aussage eines Reiseanbieters „Auf diesen Trauminseln sind Sie noch in Europa!“ (M6). (AFB 2 – Transfer)
- Versetzen Sie sich in die Rolle eines Reiseleiters / einer Reiseleiterin für eine japanische Reisegruppe. Gemeinsam mit dieser Gruppe fahren Sie 14 Tage durch Europa. Am ersten Tag präsentieren Sie die Reiseroute und stellen Europa vor. Entwickeln Sie ein Konzept, um den japanischen Reisenden Europa vorzustellen. Begründen Sie dabei auch das von Ihnen gewählte Europabild bzw. den gewählten Europabegriff. (AFB 3 – Reflexion und Problemlösung)
M1 Satellitenbild Europa
Dokument
M2 Europa des Europarates
Dokument
M3 Europäische Union
Dokument
M4 Der Schengenraum
Dokument
M5 European Broadcasting Union
Dokument
M6 Mayotte
Dokument