GW7F-Wirtschaft: Berufsentscheidung und Weiterbildung

Klasse7. Klasse
LehrplankapitelGW7F - Unternehmen und Berufsorientierung
Richtlernziel des Lehrplans
  • Die Vielfalt der Bildungswege kennen lernen und die eigene Positionierung in der Berufswelt finden.
  • Die Bedeutung weiterer Wege der Berufsfindung, der Aus- und Weiterbildung unter dem Aspekt weltwirtschaftlicher und technologischer Veränderungen erfassen. (4. Klasse)
  • Den stetigen Wandel der Arbeitswelt erkennen und daraus die Einsicht in die Notwendigkeit der ständigen Weiterbildung und Mobilität gewinnen. (3. Klasse)
AutorLukas Gantschnigg

Aufgabenstellung

Berufsentscheidung und Weiterbildung

1. Beschreibe den Sektorenwandel einer Volkswirtschaft, indem du den Text (M1) zusammenfasst.

2. Nenne Gründe für diese Entwicklung der Wirtschaftssektoren in Österreich in den letzten 50 Jahren. Erörtere, warum die Entwicklung in diese Richtung gegangen ist. Verwende dazu die Materialien M1 & M2.

3. „Weiterbildung betrifft uns alle, frühestens nach der 9-jährigen Schulpflicht. Du hast dich für die Matura entschieden.“ Nimm zu dieser Aussage und zur beiliegenden Karikatur Stellung! (Als Unterstützung können M3 & M4 dienen.)

09.04.2015