GW6A-Regionalisierung: Wo ist die Grenze Europas?

Maturaaufgabe
Raumbegriff und Strukturierung Europas

Klasse6. Klasse
LehrplankapitelGW6A - Raumbegriff und Strukturierung Europas
Richtlernziel des LehrplansUnterschiedliche Gliederungskonzepte Europas nach naurräumlichen, kulturellen, politischen und ökonomischen Merkmalen begreifen; Erfassen des Europa-Begriffes
AutorinPetra Auzinger

Aufgabenstellung

Wo ist die Grenze Europas?

1. Zeigen Sie mit Hilfe des Satellitenbildes M1 die naturräumlichen Grenzen Europas auf und beschreiben Sie diese anhand der vier Haupthimmelsrichtungen. (AFB 1 – Reproduktion)

2. Vergleichen Sie die Karten M2 – M5 hinsichtlich der verschiedenen existierenden Europakonzepte. Wählen Sie für Ihren Vergleich mindestens fünf repräsentative Staaten aus. (AFB 2 – Transfer)

3. Erklären Sie die Aussage eines Reiseanbieters „Auf diesen Trauminseln sind Sie noch in Europa!“ (M6). (AFB 2 – Transfer)

4. Versetzen Sie sich in die Rolle eines Reiseleiters / einer Reiseleiterin für eine japanische Reisegruppe. Gemeinsam mit dieser Gruppe fahren Sie 14 Tage durch Europa. Am ersten Tag präsentieren Sie die Reiseroute und stellen Europa vor. Entwickeln Sie ein Konzept, um den japanischen Reisenden Europa vorzustellen. Begründen Sie dabei auch das von Ihnen gewählte Europabild bzw. den gewählten Europabegriff. (AFB 3 – Reflexion und Problemlösung)