Merklisten
GW8C-Mensch & Gesellschaft: Verstädterung
Maturaaufgabe
Städte als Lebensräume und ökonomische Zentren
Klasse | 8. Klasse |
Lehrplankapitel | GW8C - Städte als Lebensräume und ökonomische Zentren |
Richtlernziel des Lehrplans |
|
Autorin | Bettina Nussbaumer |
Aufgabenstellung
Verstädterung
- Definiere die Begriffe Verstädterung und Urbanisierung. Stelle mit Hilfe des Artikels (M1) die Push- und Pull-Faktoren für ein Leben in der Stadt oder im ländlichen Raum gegenüber.
- Vergleiche die Regionen Nordamerika, Südamerika, Europa, Afrika, Ostasien und Australien hinsichtlich ihrer Verstädterung und der Lage der Metropolen mit Hilfe der Karte (M2). Begründe die dabei festgestellten Unterschiede.
- Überprüfe, ob es einen Zusammenhang zwischen der Größe der Metropolen und dem Verstädterungsgrad gibt. Reflektiere anhand eines Kontinents, welche Entwicklungs-möglichkeiten für einen Jugendlichen in deinem Alter bestehen, der vom „Land“ in die Stadt ziehen möchte.