GW7A-Regionalisierung: Der mehrfach gedrehte Staat Österreich

Klasse7. Klasse
LehrplankapitelGW7A - Veränderung der geopolitischen Lage Österreichs
Richtlernziel des Lehrplans
  • Die unterschiedliche Qualität der politischen Grenzen Österreichs seit dem 20. Jahrhundert in ihrer Wirkung auf Verkehr, Wirtschaft und Migration erfassen.
  • Möglichkeiten für grenzüberschreitende Regionalentwicklung unter dem Einfluss der europäischen Integration erkennen.
AutorinElisabeth Ketter

Aufgabenstellung

Der mehrfach gedrehte Staat Österreich

1. Ordnen Sie Österreich mit Hilfe der Karten M1 („Veränderungen der Lagebeziehungen Österreichs) der jeweiligen geopolitischen Situation zu. Erläutern Sie wesentliche gesellschaftliche, wirtschaftliche und räumliche Veränderungen der jeweiligen geopolitischen Lage Österreichs vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis heute.

2. Analysieren Sie mit Hilfe der Grafik M2a und der kartografischen Darstellungen in M2b die Bedeutung der Lage Österreichs in Bezug auf die Entwicklung des Transitverkehrs und des Straßengüterverkehrs seit der EU-Osterweiterung.

3. Versetzen Sie sich in die Rolle eines Umweltschützers und präsentieren Sie mit Hilfe des Informationstextes M3a und der Grafik M3b Maßnahmen für einen umweltverträglicheren Gütertransport und Transitverkehr in Österreich.

09.04.2015