Merklisten
GW5A-Regionalisierung: Arm und Reich - Entwicklungsunterschiede der Welt
Maturaaufgabe
Gliederungsprinzipien der Erde nach unterschiedlichen Sichtweisen
Klasse | 5. Klasse |
Lehrplankapitel | GW5A - Gliederungsprinzipien der Erde nach unterschiedlichen Sichtweisen |
Richtlernziel des Lehrplans | Gliederungsmöglichkeiten der Erde (naturräumlich, kulturell, politisch, etc.) |
Autorin | Andreas Hufnagl |
Aufgabenstellung
Arm und Reich - Entwicklungsunterschiede der Welt
- Beschreiben Sie die in der Problemstellung kursiven Begriffe, sowie den Aspekt der Schwellenländer. Geben Sie ein paar ausgewählte Beispiele an. (eigene Entwicklung)
- Um die Begriffe zu verdeutlichen, vergleichen Sie die Karten zur Armut (M1) und zum Reichtum (M2) miteinander. Bringen Sie in ihren Vergleich die Problematik des Nord-Süd-Gefälles mit ein (entwickelter Norden – unterentwickelter Süden).
- Die angeführten Zeitungsartikelheadlines (M3) beziehen sich auf den Faktor „Armut“. Nehmen Sie aus Ihrer persönlichen Sicht kritisch Stellung dazu und versuchen Sie eine Prognose über die Arm-Reich-Schere in 10 Jahren zu geben. Hierzu sind die Materialien 1+2 sehr hilfreich.