3. Unterrichtsbeispiel "Die Wiener Ringstraße als Sitz von kulturellen und demokratischen Einrichtun

1. Gehe in deinem Geobrowser (z. B. Google Earth) ins Zentrum von Wien und wähle einen Ausschnitt, sodass die Maßstabsleiste ca. 1 km anzeigt.
2. Versuche zu entdecken:

2. Versuche zu entdecken:

Im Zentrum liegt der Stephanplatz/Stephansdom. Eine große Parkfläche im SO ist das Belvedere. Der Fluss in Norden ist der Donau-Kanal. Mit ein wenig Phantasie kann eine ringförmige Straße rund um den 1. Bezirk (mit Zentrum Stephansplatz) erkennen. - Markiere diese Ort und die Ringstraße.

Schalte die Wikipedia zu (Fenster Ebenen: Geographie im Web).

3. An der Ringstraße findest du Bildungs- und kulturelle Einrichtungen: Universität, Nationalbibliothek, Naturhistorisches Museum, Kunsthistorisches Museum, Burgtheater, Staatsoper, ... - Markiere sie und lies nach, wozu sie dienen.

4. Ebenso findest du wichtige demokratische Einrichtungen an der Ringstraße: Parlament, Hofburg, Parlament, Wiener Rathaus, ... - Wer hat dort seinen Sitz? Wer tagt dort? Welche Aufgaben hat die Person/Institution?

5. Für Touristen und Wiener ist das Museumsquartier und die Kärntnerstraße von Bedeutung. Kannst du sie finden? Beschreibe ihre Lage.

12.11.2009