2. Unterrichtsbeispiel Pasterze

von Alfons Koller und Claudia Horner
1. Suche in deinem Geobrowser (z. B. Google Earth) "Pasterze, at" und wähle einen Maßstab, sodass die Maßstabsleist ca. 20 km anzeigt. Schalte im Fenster Ebenen Geographie im Web > Orte > Orte und Interessante Orte > Geographische Gegebenheiten ein.
Versuc ...

eduhi.at

von Alfons Koller und Claudia Horner

Versuche zu entdecken: die Gletscherzunge der Pasterze, Stausee Magaritze nahe dem Glocknerhaus, Großglockner.

2. Zoom dich soweit heran, dass du die Staumauern der Magaritze erkennen kannst. In welche Himmelsrichtung fließt das Wasser ab?

3. Der braue Fleck westlich davon ist eine Sanderfläche. Kippe zur 3D-Ansicht. Kannst du die Form des Trogtals erkennen?

4. In welcher Höhe liegt bei dieser Aufnahme das Gletscherende. Wann wurde das Bild aufgenommen?

5. Was fällt am linken (südöstlichen) Teil der Pasterze auf? Wie weit reicht dieser Teil ins Tal?

6. Zoome dich nahe an den Gletscher heran. Welche Details kannst du erkennen?

7. Die Kaiser-Franz-Josefs-Höhe ist einer der wichtigen Tourismuspunkte. Welche touristischen Einrichtungen kannst du dort entdecken?

8. Lies in der Wikipedia nach (über Geographie im Web aktivieren) und notiere zumindest drei Details, die dir neu sind.

eduhi.at
12.11.2009