1. Unterrichtsbeispiel "Großlandschaften Österreich"

1. Öffne deinen Geobrowser (z. B. Virtual Earth), stelle das Satellitenbild von Österreich dar und schalte alle Beschriftungen aus.
2. Setze Ortsmarken (pushpins) bei Bodensee, Neusiedler See und Gardasee
3. Du erkennst die Alpen. Umfasse ihre Fläche mit einem Polygon.
4. Nördlich davon liegt ...

bing.com

2. Setze Ortsmarken (pushpins) bei Bodensee, Neusiedler See und Gardasee

3. Du erkennst die Alpen. Umfasse ihre Fläche mit einem Polygon.

4. Nördlich davon liegt das Alpen- und Karpatenvorland, wiederum nördlich davon (in dunkelgrüner Farbe) des Granit- und Gneisplateau. Farbunterschiede lassen die Grenzen erkennen. Markiere beide.

Erweiterung:

5.a Zeichne mit einer Linie die österreichische Grenze zwischen Alpenvorland und Granit-/Gneisplateau ein.

5.b Wähle einen Maßstab, sodass die Maßstabsleiste 20 oder 10 km anzeigt. Du erkennst: Die Donau markiert die Grenze des Granit- und Gneisplateaus zum Alpenvorland.

Immer? Markiere Orte, wo sich die Donau in das waldige Mittelgebirge eingeschnitten hat oder wo die Donau mitten durch's hügelige Alpenvorland fliest. Nimm den Schulatlas zur Hand, wie heißen diese Orte?

6. Gehe auf einen Maßstab, sodass die Leiste 100 km anzeigt. Der Alpenbogen setzte sich im Karpatenbogen nach Osten hin fort. Inzwischen liegt ein waldfreies Einbruchsbecken. Der westlichste Teil ist das Wiener Becken; markiere es.

7. Am südöstlichen Rand der Alpen findest du das Vorland im Osten und Südosten.

8. Wähle eine der Großlandschaften aus. Versuche sie mit einigen der folgenden Begriffe zu beschreiben. Halte den Text im Heft fest.

* (Hoch-)Gebirge, Mittelgebirge, Hügelland, Ebene.

* Fels, Gletscher, Wald, Wiesen und Weiden, Felder, Siedlungsflächen.

* Schätze den Höhenunterschied in deinem Ausschnitt ab.

* Stadt, Ortschaft, Weiler, Einzelgehöft - dicht/weniger dich/dünn besiedelt

bing.com