3. Wien - in der Karte, in der Perspektive, in 3D

1. Suche in Virtual Earth Wien und speziell den 1. Bezirk mit dem Stephansdom.
2. Schalte zwischen Luftild (Aerial) und Straßenkarte (Road) um. Was kannst du jeweils besser erkennen?
3. Zoome hinaus und hinein. Dabei wechselt der Maßstab. Was zeigt die Maßstabsleiste an?
4. Was kannst du am D ...

1. Suche in Virtual Earth Wien und speziell den 1. Bezirk mit dem Stephansdom.

4. Was kannst du am Dach des Stephansdomes erkennen? Weißt du, in welchem Turm die Pummerin hängt?

5. Schalte auf Birds eye, die Vogelperspektive, um. Du kannst mit den schwungenen Pfeilen die Blickrichtung ändern. In welchem Turm hängt die Pummerin? Warum wohl?

6. Beachte die Beschriftung der Windrose. In welcher Himmelsrichtung vom Stephansdom aus mündet die Kärnterstraße in den Stephansplatz? Dort liegt auch ein Haus mit einem besonderen Äußeren. Wie heißt es? Was fällt dir auf?

7. Wechsle in die 3D-Darstellung. Was kannst du auf diesen Bildern noch erkennen?

Hinweis: Der Start dauert etwas. Hiezu muss ein kleines Programm, ein PlugIn, installiert werden. Dazu ist nur der PC-Administrator berechtigt.

8. Zoome hinaus. Was ändert sich in der Darstellung?

9. Zusammenfassung:

Überlege dir, wann du die Karte, das Luftbild (2D), die Vogelperspektive (Birds eye) oder die 3D-Perspektive verwenden kannst.

12.11.2009