GW7B-Natur & Ökologie: Naturgefahren - Nutzungskonflikte

Klasse7. Klasse
LehrplankapitelGW7B - Naturräumliche Chancen und Risiken
Richtlernziel des Lehrplans
  • geoökologische Faktoren und Prozesse am Beispiel eines alpinen sowie eines außeralpinen österreichischen Landschaftsraumes aufzeigen und in ihrem Zusammenwirken erklären
  • die naturräumlichen Gegebenheiten als Ansatzpunkt für die Regionalentwicklung bewerten können
  • naturräumliche Voraussetzungen sowie wirtschaftliche, politische und gesellschaftliche Interessen als Ursachen ökologischer Probleme erkennen
  • Bereitschaft entwickeln für einen sorgsamen Umgang mit den knappen Ressourcen Luft, Wasser und Boden
AutorinAnja Zorn

Aufgabenstellung

Naturgefahren - Nutzungskonflikte

1. Verorte in der vorliegenden Karte M1 die darunter angeführten Begriffe der naturräumlichen Gliederung. Beschrifte mindestens drei Flüsse, die dir am wichtigsten erscheinen.

2. Stellen Sie mit Hilfe einer Mindmap die Ansprüche und Konfliktpotenziale, die in den Bereichen Land- und Forstwirtschaft, Energie- und Wasserwirtschaft, Tourismus sowie Siedlungsraum an die Nutzung alpiner Räume gestellt werden, übersichtlich dar.

3. Bewerten Sie, welche alpinen Gefahrenpotenziale durch die vorher genannten Konfliktbereiche besonders zum Tragen kommen.

4. Beurteilen Sie das Projekt „Staudamm“, das im Artikel von M2 vorgestellt wird. Erstellen Sie eine Liste mit positiven und negativen Aspekten, die ein Bau eines Staudamms mit sich bringt, und prüfen Sie reflektierend, ob für Sie ein Staudamm wirklich die optimale Lösung ist.
    Entwerfen Sie eine alternative Maßnahme, um gegen Hochwasser anzukämpfen!

09.04.2015