GW6D-Wirtschaft: Die gemeinsame Agrarpolitik der EU

Klasse6. Klasse
LehrplankapitelGW6D - Wettbewerbspolitik und Regionalpolitik
Richtlernziel des Lehrplans
  • Einsichten in die Maßnahmen und Auswirkungen der Verkehrs- und Wirtschaftspolitik der Europäischen Union gewinnen.
  • Deren Träger, Instrumente und Funktionsweisen kennen lernen und kritisch bewerten.
AutorinMartin Hassler

Aufgabenstellung

Die gemeinsame Agrarpolitik der EU

1. Beschreiben Sie die Ziele sowie die Funktionsweise der GAP. Ergänzen Sie die fehlenden Begriffe in der Grafik M1. Nennen Sie die Änderungen der GAP bis zum Jahr 2020 ein!

2. Fasse die Artikel M2 und M3 kurz zusammen. Visualisieren Sie die Zusammenhänge und Auswirkungen in einem Strukturbild. Erläutern Sie, wer Gewinner bzw. Verlierer der EU-Agrarpolitik sind.

3. Nehmen Sie mit Hilfe der Karikatur in M3 persönlich Stellung, inwieweit es sich um „Entwicklungshilfe“ handelt!

M1

M2