GW6B-Natur & Ökologie: Veränderungen einer Landschaft durch wirtschaftl. Nutzung am Beispiel Almeria

Maturaaufgabe

Klasse6. Klasse
LehrplankapitelGW6B - Produktionsgebiete im Wandel - Außerwert- und Inwertsetzung als sozioökonomische Problemstellungen
Richtlernziel des LehrplansDie Abhängigkeit landwirtschaftlicher Nutzung vom Naturraumpotential und den agrarsozialen Verhältnissen erkennen.
AutorinMaria Wilhelm

Aufgabenstellung

Veränderungen einer Landschaft durch wirtschaftliche Nutzung am Beispiel Almeria

1. Bestimme mit Hilfe des Atlasses die Lage von Almeria.

2. Vergleiche die beiden Satellitenbilder von Almeria aus den Jahren 1975 (M01) und 2015 (M02). Beschreibe, welche Unterschiede zu erkennen sind.

3. Begründe, welches der beiden Klimadiagramme in M03 zur Region Almeria passen könnte. Beschreibe anhand vom richtigen Diagramm das Klima in Almeria.

Analysiere mit Hilfe des Klimadiagramms, warum in diesem Gebiet ein intensiver exportorientierter Gemüseanbau betrieben wird.

Zeige auf, welche Probleme dadurch entstehen können.

4. Stelle mit Hilfe des Textes M04 die Vor- und Nachteile, die eine Beschäftigung von Migranten mit sich bringen, gegenüber.

5. Leite daraus mögliche Konflikte, die zwischen Spaniern und Arbeitsmigranten entstehen können, ab.

09.04.2015