GW6B-Natur & Ökologie: Tourismus in den Alpen

Maturaaufgabe
Produktionsgebiete im Wandel – Außerwert- und Inwertsetzung als sozioökonomische Problemstellungen

Klasse6. Klasse
LehrplankapitelGW6B - Produktionsgebiete im Wandel - Außerwert- und Inwertsetzung als sozioökonomische Problemstellung
Richtlernziel des LehrplansDie Eignung von Naturräumen für die Tourismusentwicklung sowie die Folgen der Erschließung vergleichend bewerten.
AutorinChristoph Bräuml

Aufgabenstellung

Tourismus in den Alpen

1. Ordne den untenstehenden Abbildungen (M01-M04) die jeweilige Tourismusform zu und erkläre diese anschließend. Gehe dabei im Detail auf die wesentlichen Unterschiede zwischen Massentourismus und sanfter Tourismus ein.

2. Vergleiche die Abbildungen M05-M07 über die Entwicklungen der Übernachtungen im gesamten Alpenraum. Analysiere erkennbare Tendenzen, Ursachen und Potenziale.

3. Viele Orte bzw. Regionen leben hauptsächlich von den Einnahmen durch den Wintertourismus. Dieser bringt jedoch auch zahlreiche Probleme mit sich. Arbeite anhand der Materialien M08-M10 bestimmte Problemfelder heraus. Gibt es darüber hinaus noch weitere Risiken?

4. Stell dir vor du bist Tourismuschef einer Region welche besonders von der Klimaerwärmung betroffen wäre. Die Region XY lebte bisher hauptsächlich nur vom Wintertourismus, doch in einigen Jahren ist dies keine sichere Einnahmequelle mehr.

Erarbeite nun ein Marketingkonzept für die Tourismusregion – welche Alternativen bzw. anderen Möglichkeiten von Tourismus gibt es und auf welche könnte man sich spezialisieren?

08.04.2015