Höhere Maut für Lärm und Rauch

Die EU-Staaten einigten sich auf einen Kompromiss zur „Wegekostenrichtlinie“. Der Lastverkehr wird um drei bis vier Cent/km teurer. Frächter müssen künftig die Folgekosten von Umweltschäden übernehmen.

diepresse.com

Ein Wermutstropfen für Österreich ist die verhinderte Verteuerung der Brenner-Strecke. Gerade auf der sensibelsten Transitroute wird die neue „Wegekostenrichtlinie“ keine wesentliche Änderung bringen. - mit Graphik Transportkosten

Presse 15.12.2010

diepresse.com