Wiener Linien

Am 1. Juli 1903 übernahm die Gemeinde Wien die Betriebsführung vorerst von 2 der damals 4 privaten Nahverkehrslinien. Den Vorschlag des Kaufs, und somit der Kommunalisierung des Straßenbahnnetzes kam vom damaligen Bürgermeister Karl Lueger um das gespannte Verhältnis zwischen der Stadt und den T ...

wienerlinien.at

Am 1. Juli 1903 übernahm die Gemeinde Wien die Betriebsführung vorerst von 2 der damals 4 privaten Nahverkehrslinien. Den Vorschlag des Kaufs, und somit der Kommunalisierung des Straßenbahnnetzes kam vom damaligen Bürgermeister Karl Lueger um das gespannte Verhältnis zwischen der Stadt und den Tramwaygesellschaften zu beenden: Die privaten Anbieter errichteten nur dort Gleise, wo Gewinn zu erwarten war; zwischen den Anbietern gab es weder Tarifgemeinschaften noch koordinierte Anschlüsse.

Die Ausgliederung der Wiener Stadtwerke und ihrer Tochter, der Wiener Linien (umgewandelt in eine GmbH &CoKG) erfolgte im Jahr 1999.

 

 

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
wienerlinien.at
Veröffentlicht am
04.05.2006
Link
https://gw.schule.at/portale/geographie-und-wirtschaftskunde/gw-von-a-z/wirtschaftsgeographie/verkehr/bahn/detail/wiener-linien-1.html
Kostenpflichtig
nein