GW7C-Mensch & Gesellschaft: Eurabia und der Untergang des Abendlandes - Oder doch nicht?

Maturaaufgabe
Demographische Entwicklung und gesellschaftspolitische Implikationen

Klasse7. Klasse
LehrplankapitelGW7C - Demographische Entwicklung und gesellschaftspolitische Implikationen
Richtlernziel des Lehrplans
  • die Entwicklung der österreichischen Bevölkerung (zeitliche und räumliche Dimension) darstellen können sowie mögliche Folgen ableiten und beurteilen
  • die Lebenssituation ausgewählter Bevölkerungsgruppen vor dem Hintergrund des Phänomens "Fremdsein" analysieren und bewerten können
  • die gesellschaftspolitischen Herausforderungen einer alternden und multikulturellen Gesellschaft erfassen
AutorRoger Michael Allmannsberger

Aufgabenstellung

Eurabia und der Untergang des Abendlandes - Oder doch nicht?

1. Erklären Sie in eigenen Worten die Begriffe: Demographie, Migration u. Fertilität.

2. Thilo SARRAZIN, einstiger Vorstand der Deutschen Bundesbank, provozierte 2010 die Öffentlichkeit mit seinem Buch „Deutschland schafft sich ab“. Darin ist folgendes Zitat zu lesen:

"Ich möchte nicht, dass das Land meiner Enkel und Urenkel zu großen Teilen muslimisch ist, dass dort über weite Strecken Türkisch und Arabisch gesprochen wird, die Frauen ein Kopftuch tragen und der Tagesrhythmus vom Ruf der Muezzine bestimmt wird."

(SARRAZIN, Thilo: Deutschland schafft sich ab, 2010)
    • Unterziehen Sie diese Aussage unter Zuhilfenahme der untenstehenden Grafiken (M1 u. M2) – zur demographischen Entwicklung Österreichs im Hinblick auf die Fertilität – einer kritischen Prüfung und argumentieren Sie, ob SARRAZINs Behauptung zutreffen kann oder nicht.

• Finden Sie – unabhängig von SARRAZINs Aussage – soziologische und historische Erklärungen zum Sinken der Fertilitätsrate der österreichischen Frau seit 1961.
  3. In einschlägigen rechtspopulistischen bis rechtsextremen Publikationen ist oft vom Stichwort „EURABIA“ zu lesen, mit dem die islamische Zukunft Europas gemeint ist.
    • Lesen Sie die gekürzten kontroversen Artikel zu diesem Thema (M3 u. M4) durch. Ver-gleichen Sie die beiden Texte im Hinblick auf ihren Inhalt und arbeiten Sie Unterschiede heraus.

• Fassen Sie die wichtigsten Aussagen zusammen und setzen Sie diese zusammen mit den obigen Materialien zur Fertilität (M 1 u. M 2) in einen Kontext. Erörtern Sie, welche Prognose zutreffen wird und arbeite mögliche Gründe heraus, warum mit solchen Aussagen leicht Politik gemacht werden kann.

08.04.2015