GW7B-Natur & Ökologie: Skitourismus

Klasse7. Klasse
LehrplankapitelGW7B - Naturräumliche Chancen und Risiken
Richtlernziel des Lehrplans
  • geoökologische Faktoren und Prozesse am Beispiel eines alpinen sowie eines außeralpinen österreichischen Landschaftsraumes aufzeigen und in ihrem Zusammenwirken erklären
  • die naturräumlichen Gegebenheiten als Ansatzpunkt für die Regionalentwicklung bewerten können
  • naturräumliche Voraussetzungen sowie wirtschaftliche, politische und gesellschaftliche Interessen als Ursachen ökologischer Probleme erkennen
  • Bereitschaft entwickeln für einen sorgsamen Umgang mit den knappen Ressourcen Luft, Wasser und Boden
AutorinAnja Zorn

Aufgabenstellung

Skitourismus

1. Ihr/e Prüfer/in hat Ihnen eine Seite Ihres Atlas kopiert und in dieser Kopie zwei Bereiche ausgeschnitten. Suchen Sie in Ihrem Atlas diese bestimmte Seite heraus und legen Sie die Kopie darüber. Die zwei ausgeschnittenen Bereiche sind zwei unterschiedliche Gebiete Österreichs. Beschreiben Sie diese beiden Bereiche! Was sehen Sie?
    Analysieren Sie, welches dieser beiden Gebiete, das „bessere“ Skigebiet ist und erklären Sie Ihre Überlegungen Ihrem/r Prüfer/in! Dabei werden Sie aufgefordert, ihre Begründungen durch verschiedene thematische Karten des Atlasses zu stützen (z.B. Klima- / Vegetationskarten).

2. Erläutern Sie die Karikatur in M1.  Welche Problematik stellt sie Ihrer Meinung nach dar?
    In der Karikatur werden nur einige wenige Aspekte des heutigen Skitourismus angesprochen. Könnten Sie skizzenhaft noch weitere Objekte der Karikatur hinzufügen, um die Darstellung nach Ihren Vorstellungen zu ergänzen?

3. Setzten Sie sich mit dem Projekt „Brückenschlag“ auseinander – zu finden im Material M2.
    Beurteilen und bewerten Sie die verschiedenen Statements. Suchen Sie sich zwei Statements heraus und nehmen Sie dazu Stellung. Würden Sie das Projekt bewilligen? Begründen Sie Ihre Antwort!

09.04.2015