GW6B-Natur & Ökologie: Tourismus an der oberen Adria

Maturaaufgabe
Produktionsgebiete im Wandel – Außerwert- und Inwertsetzung als sozioökonomische Problemstellungen

Klasse6. Klasse
LehrplankapitelGW6B - Produktionsgebiete im Wandel - Außerwert- und Inwertsetzung als sozioökonomische Problemstellung
Richtlernziel des LehrplansDie Eignung von Naturräumen für die Tourismusentwicklung sowie die Folgen der Erschließung vergleichend bewerten.
AutorinChristoph Bräuml

Aufgabenstellung

Tourismus an der oberen Adria

1. Beschreibe das Klimadiagramm von Venedig (M01) und verorte Venedig mittels Koordinaten im Atlas. Erkläre anhand des Klimadiagrammes, warum Italien eine ideale Urlaubsdestination im Sommer darstellt.

2. Zähle einige Pull-Faktoren für diese typische Urlaubsregion auf und erkläre diese.

3. Vergleiche die Kartenausschnitte (M02-M06) von Lignano und bringe sie in die zeitliche Reihenfolge. Begründe deine Wahl deiner Reihung und gehe dabei auf Veränderung der Stadt ein. Als Unterstützung dient dabei M07.

4. Erkläre anhand von M08 die Tourismusentwicklung in Lignano und erörtere mögliche Ursachen dafür.

5. Stell dir vor, deine Freundin bzw. dein Freund plant mit dir einen Italienurlaub. Überlege dir, ob Lignano für dich als Urlaubsdestination in Frage kommt und begründe deine Wahl.

08.04.2015