Diplomarbeit: GW-Schulbuchanalyse zum Thema Migration

Sind die Erwartungen an die Schulbuchkapitel der 6. und 7. Klasse AHS-Oberstufe zu den Themen Migration und Integration hinsichtlich der kompetenzorientierung erfüllt?

Abstract

Da die Kapitel Migration und Integration in den GW-Schulbüchern der Oberstufe noch nicht hinsichtlich der Kompetenzorientierung analysiert wurden, kann man daher auch nicht sagen, welche Ansprüche der Kompetenzorientierung in welchem Schulbuch erfüllt sind. Diese Fragestellung erscheint aber wichtig, wenn GW-Schulbücher dabei unterstützen sollen, im Unterricht folgende Kompetenzen bei den SchülerInnen zu fördern: Selbstständigkeit, vernetztes Denken, kritisches Denken, Reflexionsfähigkeit, die Fähigkeit zur multiperspektivischen Betrachtung, das Beherrschen fachspezifische Fähigkeiten und Fertigkeiten und das Erkennen von bestimmten Grundmustern (Geographischen Theorien und Modellen). Die Forschungsfrage, die im Rahmen dieser Diplomarbeit beantwortet werden soll, lautet: „Sind die Erwartungen an die Schulbuchkapitel der 6. und 7. Klasse AHS-Oberstufe zu den Themen Migration und Integration hinsichtlich der Kompetenzorientierung erfüllt?“ Die Schulbücher können in zwei Gruppen geteilt werden. Ein Teil erfüllt die Kriterien der Kompetenzorientierung gut und der andere Teil nur in sehr geringem Ausmaß. Zwischen diesen beiden Gruppen gibt es einen Sprung von 2,6 auf 3,8 bei der Gesamtbewertung (Bewertungsskala: 1 - Sehr gut, 2 - Gut, 3 - Befriedigend, 4 - Genügend, 5 - Nicht Genügend). Das Schulbuch mit der schlechtesten Bewertung aus der ersten Gruppe hat die Bewertung 2,6. Das Schulbuch mit der besten Bewertung aus der zweiten Gruppe ist mit 3,8 bewertet worden. Diese Arbeit soll es Lehrerinnen und Lehrern ermöglichen, mit den Schwächen und Stärken ihres Schulbuches hinsichtlich der Kompetenzorientierung besser und reflektierter zu arbeiten und die Ergebnisse bei der Wahl eines Schulbuches einfließen zu lassen.  

Zur Diplomarbeit von Roland Keller