TG 4 / 2001

TG 4 vom October 2001 beginnt mit einem Schwerpunkt zu sogenannten ‚basic skills’ unter den Beitragstiteln „Developing literacy through KS 3 geography“ ( = in der S I), „The KS 3 National Literacy Strategy“, „Raising literacy standards in geography lessons” und “Using literacy to enhence a sheme of work on rivers”. Wer die abnehmenden Lese- und Schreibfähigkeiten (besonders der Kinder in städtischen Hauptschulen) kennt und in der Klassenarbeit erfährt, kann in diesen Beiträgen, die alle sich auch (viel stärker als wir das in Österreich gewohnt sind) mit Zielformulierungen für die Ausbildung dieser wichtigen basic-skills beschäftigen, auch für den deutschsprachigen GW-Unterricht wertvolle Impulse herauslesen !

Ein weiterer Beitrag behandelt „Citizenship and sustainable development through geography“. Die konkreten unterrichtsvorschläge der ‘teaching files’ beginnen mit einer Anregung „But this is maths, sir !“, die Geographie-Mathematik-ICT kombiniert bei der unterrichtlichen Auswertung von Development Datas mit Excel. Ein zweiter Vorschlag beschäftigt sich mit „Explaining lapse rates“ und der dritte mit „The Climate conservation project“, worin es auch um angewandte data-analysis im Unterricht geht. In „Internet issues for today“ geht es u.a. um ‘How can I find good internet material and what can I use from web page ?” (vgl. Dazu auch in TG4/2000). Im Anhang werden dann folgende Links empfohlen:
curriculum.becta.org.uk/geography ; ferner www.bath.ac.uk/Departments/Education/geogee.htm , oder www.bgfl.org/bgfl/staffroom/resource/pss.cfm?subject=Geography ; oder www.jgds.com/gnome ;

www.zephryus.demon.co.uk/geography/topics.html ; oder www.georesources.co.uk ferner den geographie Website vom Verlag www.nelsonthornes.com ; geoed.hope.ac.uk/webwizard/ , ferner www.shu.ac.uk/schools/ed/courses/geog/geog6.html ; die große Webseite von www.sln.org.uk/geography ; oder www.stockportmbc.gov.uk/curriculum/geog/geography.htm ; www.teem.org.uk oder auch www.swgfl.org.uk/projects_histgeog.asp .

20.11.2002