TG 3, autumn 2008: KS 3 Curriculum
Seit September 2008 gibt es im UK ein neues KS 3 Curiculum (etwa unsere S I der 11-14Jährigen) und neuen GCE A-level specifications. Der erste Beitrag verweist auf eine Aktion der GA, zu sogenannten „TOOLKITs“. Jeder Titel soll lesson plans/activities/resources enthalten. Das neue Curriculum...
TG 3, autumn 2008: Seit September 2008 gibt es im UK ein neues
KS 3 Curiculum (etwa unsere S I der 11-14Jährigen) und neuen
GCE A-level specifications (vgl. in TG 3/2007). Der erste Beitrag verweist auf
ei-ne Aktion der GA, zu sogenannten „TOOLKITs“. Jeder Titel soll lesson plans/activities/resources
enthal-ten. Das neue Curriculum ( www.newsecondarycurriculum.org ) hat „a framework
of whole-curriculum aims, cross-curriculum dimensions, personal learning and thinking
skills, die im QCA’s Big Picture of the Curriculum festgelegt sind, und wozu die
Geographie ihre Beiträge leisten soll. Die Toolkitts der Asso-ciation
(edited by Kinder A./Widdowson J, 2008) werden in drei großen Bereichen angeboten:
“Place studies” (mit Subtiteln zu Into Africa, The rise of China, British or European?),
“Themes” (Water Works – focus Middle East, Faster, Higher,Stronger focuses sustainable
urban regeneration of cities, A thorny is-sue faces links between consumer choises
and production, Look at this way approaches the study of physical geography and
change of landscapes) and “Issues in geography” ( Changing my world asks what
individuals, companies etc. can do in response to global climatic change, Moving
Stories examines the is-sues behind population chang an migration, Future floods
proposals that people need to live alongside and manage the risks of hazardous
environments).
Ein zweiter Beitrag beschäftigt sich mit “The new GCSE specification” also dem
14-19 curriculum. Einen Text dazu findet man übrigens auf www.geography.org.uk/download/GA_SECNewGCSEOveriew.doc
bzw. siehe auch auf www.GCSEchanges.com.
Zur KS 3 findet man dann konkrete Unterrichtsideen „Sustainable Development in
the new ks3 curricu-lum“ und eine interessante Zusammenstellung „Developing the
international Dimensions at ks3“ und „Planning your ks3 Curriculum“ (wo es unter
anderem um minimum content/criteria/Kinds of experience, concepts und places sich
dreht.
Um Fragen im Geographieunterricht über China und wie eine Lehrerin ihre Mädchen
animierte große, komplexe Fragen durchzudenken dreht es sich im Beitrag „Are year
13s too old to think?“. In „Should I stay or should I go? An enquiry investigating
Polish migration to the UK“ folgt danach eine sehr aus-führlich drgestellte
Planung einer 4 Stundeneinheit.
Mit DEM zukünftigen Großereignis Großbritanniens beschäftigt sich „London’s 2012
Olympics and Pa-ralympics“. Außerdem findet man in dem instruktiven heft dann
noch Berichte über ein nationales Student survey, zu „Feel good, learn well“ und
kleinere Berichte.