TG 3, autumn 2008: KS 3 Curriculum

Seit September 2008 gibt es im UK ein neues KS 3 Curiculum (etwa unsere S I der 11-14Jährigen) und neuen GCE A-level specifications. Der erste Beitrag verweist auf eine Aktion der GA, zu sogenannten „TOOLKITs“. Jeder Titel soll lesson plans/activities/resources enthalten. Das neue Curriculum...

TG 3, autumn 2008: Seit September 2008 gibt es im UK ein neues

KS 3 Curiculum (etwa unsere S I der 11-14Jährigen) und neuen

GCE A-level specifications (vgl. in TG 3/2007). Der erste Beitrag verweist auf

ei-ne Aktion der GA, zu sogenannten „TOOLKITs“. Jeder Titel soll lesson plans/activities/resources

enthal-ten. Das neue Curriculum ( www.newsecondarycurriculum.org ) hat „a framework

of whole-curriculum aims, cross-curriculum dimensions, personal learning and thinking

skills, die im QCA’s Big Picture of the Curriculum festgelegt sind, und wozu die

Geographie ihre Beiträge leisten soll. Die Toolkitts der Asso-ciation

(edited by Kinder A./Widdowson J, 2008) werden in drei großen Bereichen angeboten:

“Place studies” (mit Subtiteln zu Into Africa, The rise of China, British or European?),

“Themes” (Water Works – focus Middle East, Faster, Higher,Stronger focuses sustainable

urban regeneration of cities, A thorny is-sue faces links between consumer choises

and production, Look at this way approaches the study of physical geography and

change of landscapes) and “Issues in geography” ( Changing my world asks what

individuals, companies etc. can do in response to global climatic change, Moving

Stories examines the is-sues behind population chang an migration, Future floods

proposals that people need to live alongside and manage the risks of hazardous

environments).

Ein zweiter Beitrag beschäftigt sich mit “The new GCSE specification” also dem

14-19 curriculum. Einen Text dazu findet man übrigens auf www.geography.org.uk/download/GA_SECNewGCSEOveriew.doc

bzw. siehe auch auf www.GCSEchanges.com.

Zur KS 3 findet man dann konkrete Unterrichtsideen „Sustainable Development in

the new ks3 curricu-lum“ und eine interessante Zusammenstellung „Developing the

international Dimensions at ks3“ und „Planning your ks3 Curriculum“ (wo es unter

anderem um minimum content/criteria/Kinds of experience, concepts und places sich

dreht.

Um Fragen im Geographieunterricht über China und wie eine Lehrerin ihre Mädchen

animierte große, komplexe Fragen durchzudenken dreht es sich im Beitrag „Are year

13s too old to think?“. In „Should I stay or should I go? An enquiry investigating

Polish migration to the UK“ folgt danach eine sehr aus-führlich drgestellte

Planung einer 4 Stundeneinheit.

Mit DEM zukünftigen Großereignis Großbritanniens beschäftigt sich „London’s 2012

Olympics and Pa-ralympics“. Außerdem findet man in dem instruktiven heft dann

noch Berichte über ein nationales Student survey, zu „Feel good, learn well“ und

kleinere Berichte.

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
08.07.2009
Link
https://gw.schule.at/portale/geographie-und-wirtschaftskunde/medien/fachzeitschriften/teaching-geography/detail/tg-3-autumn-2008-ks-3-curriculum.html
Kostenpflichtig
nein