TG 1 / 2001 January

Changes in GCSE-Geography”

TG 1 January 2001 beginnt mit drei Artikeln zu Veränderungen im britischen ‘Geography Curriculum’: “Changes in GCSE-Geography” – man vgl. dazu die virtuellen Referenzadressen bei www.qca.org.uk oder bei den awarding bodies www.aqa.org.uk, www.ccea.org.uk, www.edexcel.org.uk, www.ocr.org.uk, www.wjec.co.uk); danach folgt ein Beitrag zur darauffolgenden Qualifikationsstufe „The new AS/A2 framework“ (vgl. TG 4/2000 bzw. auch bei den oben angegebenen Linkadressen). Mit einer im britischen Geographieunterricht tragenden Säule (die immer wieder mit interessanten Beiträgen in TG zur Sprache kommt – z.B. Themenheft TG 2/2000) beschäftigt sich der dritte Beitrag „Saltmarshes: fieldwork opportunities for geographers“.

Ein damit zusammenhängender grundlegender Teil in britischen Lehrplänen (der in viel stärkerem Maß als in unseren Lehrplänen dort hervorgestrichen wird und gleichzeitig mit den dazu notwendigen Hilfen ausgestattet wird) ist die systematische Herausbildung von Fertigkeiten, „SKILLS“, im Geographieunterricht. Mehrere Beiträge dieses Heftes beleuchten dieses Thema: Mit der interessanten didaktisch-methodischen Fragestellung „Differentiation by skills“(an einem Beispiel zu Italien – vgl. auch methodisches in TG 3/1999 ). Ein anderer Beitrag behandelt “problem solving skills” (GCSE Erfordernis zu folgenden vier Schritten: Identification of geographical questions and issues and establish appropriate sequences of enquiry – Identification and collection of evidence of primary sources including fieldwork, secondary sources and recording and presenting it – Description, analysis and interpretation of evidence, drawing conclusions and communication of findings – Evaluation of the methods … as well as the validity and limitations of evidence and conclusions) – vgl. dazu www.chelt.ac.uk/el/philg/gdn/confpubl/keyskill.htm. Ein dritter Beitrag beschreibt wie man „Improving essay writing skills” bei fachlichen Themenstellungen für Maturanten gestaltet. Weitere Ideen liefern uns die Unterrichtsanrgungen „Investigating cross-sections“, „Using environmental data on the Internet“ (vgl. www.ecn.ac.uk/weather_tutorials ).

Außerdem findet man noch folgende Artikel in diesem TG: „A seamless geography from 5 to 22?“ (vgl. www.qaa.ac.uk/hq4/bench/), „What should a departmental handbook have in it?“, “Bridging KS 2 and 3” (= Übergang von Primar- in die untere Sekundarstufe), „Using presentation packages for collaborative work” (hier geht es um Power-Point-Präsentationen – inclusive eines Handouts zu „Using ...“) und wie immer gibt es die wertvolle Einblicke liefernden Besprechungen von Software und Büchern.

 

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
20.11.2002
Link
https://gw.schule.at/portale/geographie-und-wirtschaftskunde/medien/fachzeitschriften/teaching-geography/detail/tg-1-2001-january.html
Kostenpflichtig
nein