PG 9 vom September 2010

„Immer älter?“ legt seinen Schwerpunkt auf die demographische Entwicklung in Industrieländern.

Der Einleitungsartikel „Demographischer Wandel in Deutschland“ beleuchtet das Thema inhaltlich (siehe auch Material dazu in GA 4/2010), eine gleichnamige erste Unterrichtsidee liefert Unterrichtsgrundlagen für eine Oberstufenklasse (ergänzt in einem anderen Beitrag durch einige hilfreiche deutsche Internetadressen für weitere vertiefende Recherche – die in Österreich u.a. über statistik.at gemacht werden könnten.). Etwas weiter hinten im Heft zeigt man dann in „Prekäre Schieflage“, dass der Wandel regionale Unterschiede, insbesondere in den ländlich-peripheren Gebieten hat (vgl. dazu www.schrumpfende-stadt.de in GA 1/2010).  Den Ländervergleich bietet danach die Unterrichtsidee „Leitmotiv Familles nombreuses“ an, worin es in den Arbeitsblättern um Ursachen und Konsequenzen des Babybooms in Frankreich geht. Wie eine schon gealterte Gesellschaft funktioniert zeigt danach das Beispiel „Demographischer Wandel im Eiltempo“, worin es um Rückgang und Alterung in Japan geht. Im Gegensatz dazu hat die USA als hochentwickeltes Land dennoch auch eine stark wachsende Bevölkerung (letzte Dekade +13% - also etwa +32Mio.Ew.). Dazu gibt es reichhaltige arbeitsteilige Gruppenarbeitsmaterialien und eine OH-Transparentfolie (etwa 11.-12.Klassenstufe).

Ein weiteres im Heft mit Material gut ausgestattetes Beispiel ist dann zu „Bevölkerungspolitik in Thailand“ zu finden. Zwei Arbeitsblätter „Ungleiche Welt – Weltbevölkerung“ geben einen zusammenfassenden Ausblick. Anmerkung: die hier auf Papier zu gestaltende Weltkarte (mit übrigens einer kartographie-didaktisch unglücklichen Projektion) – Daten aus www.prb.org / bzw. weltbevoelkerung.de - könnte man leicht auch in einer kleinen GIS-Anwendung fertigen, unter Nutzung des einfach zu handhabenden Online-GIS an der Uni Wien MYMAP http://leto.geo.univie.ac.at/project/mymap/ (Achtung NEUE Adresse!) bzw. auch die interaktiven Weltkartenvorlagen auf http://gis.sn.schule.de. Ein mit guten Materialien ausgestattetes Klausurbeispiel, das man auch für die Ausgestaltung der auf uns zukommenden kompetenzorientierten Matura-neu (siehe dazu auf der Webseite www.bmukk.gv.at/reifeprüfungneu, bzw. gh  271/272  bzw. der Website MaturaNEU auf dem gw.eduhi.at) sich in seiner Vorgangsweise ansehen sollte (etwa das Blatt mit dem Erwartungshorizont), ist dann das Fallbeispiel „Demographischer Wandel und Stadtumbauplanung – das Beispiel Leipziger Westen“.
Außerhalb des Heftthemas schließt dann der Beitrag „Inseln der Welt – Welt der Inseln“ das Heft ab.

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
20.11.2012
Link
https://gw.schule.at/portale/geographie-und-wirtschaftskunde/medien/fachzeitschriften/praxis-geographie/detail/pg-9-vom-september-2010.html
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