PG 6 vom Juni 2010

hat als Heftthema "Tropischer Regenwald" - Vom Urwald zur Plantage: Wie immer beginnt das Heft mit einem fachlichen Einleitungsartikel, dem danach die Unterrichtsvorschläge folgen.

Im Ersten mit dem Titel „Die tropischen Regenwälder – ihre Bedrohung und ihr Beitrag zum globalen Klimawandel“ schildert der Autor nach den klimatischen Rahmenbedingungen, den Waldaufbau, die Bedrohung (Waldflächenverluste in der Periode 2000 bis 2005 p.a. 73.000 km² – davon allein in Südamerika – wo 20% der globalen Waldfläche anzutreffen ist - minus 43.000 km²  p.a. !). Sind in Südamerika hauptsächlich Rodungsflächen für den Rindfleisch- und Sojabohnenexport verantwortlich, so ist es in Afrika der Bedarf an Landflächen für den Kakaoanbau, für Nutz- und Feuerholz. In SO-Asien wird hauptsächlich für die Ausweitung der Ölpalmen, Kautschukbäume und Kaffeesträucher Regenwald abgeholzt. Eine gute Idee ist dazu am Heftende eine kommentierte Zusammenstellung von WWW-Links abzudrucken, von denen hier nur einige angeführt werden können: www.regenwald.org; www.oroverde.de; www.faszination-regenwald.de u.a.m. Ebenfalls hinten im Heft wird ein www.klimaschutzatlas.de vorgestellt.

Das erste Unterrichtsbeispiel „Und täglich grüßt der Regenwald“ lässt Schüler die Herkunft tropischer Produkte verorten – u.a. an einem Beispiel Papaya-Bananen-Joghurt. Ein kartographischer Wermutstropfen stellt leider die didaktisch schlechte gezeichnete rechteckige „Projektion“ der Weltkarte auf dem Arbeitsblatte dar (Übrigens nimmt auch der darauf schon eingezeichnete Äquator dem Lehrer einen vom Standpunkt der Ausbildung einer Kartenkompetenz wichtigen potentiellen Arbeitsauftrag weg!). Danach geht es in dem zweiten Beitrag „Armut trotz Reichtum“ um Rohstoffe (vgl. auch PG 4/2010)  aus den Tropen – mit interessant gemachten Arbeitsblättern, die etwa für unsere 8. Schulstufen dabei methodisch sowohl leistungsmäßig als auch thematisch interessante Differenzierungsmöglichkeiten vorführen (zu den Inhalten Erdöl aus Ecuador / Coltan aus dem Kongo / Aluminium aus Afrika). Als Drittes werden in „Tropenforschung – Tropenbilder“ für die S II in Form eines Gruppenpuzzles für  drei unterschiedliche Zeitabschnitte unterschiedliche Sichtweisen/Wahrnehmungen der Tropen verglichen (vgl. zu dieser noch immer zu selten eingesetzten Methode ausführlich in GW-UNTERR. 107/2007). Danach geht es in einem Unterrichtsbeispiel „Bedrohter Lebensraum“ um indigene Völker im Amazonastiefland (etwa für eine 8.Schulstufe – vgl. auch Themenheft PG 10/2008).
Eine GIS-Anwendung im Zusammenwirken mit Google Earth stellt dann der Vorschlag „Brandrodung auf Sumatra“ dar. Ergänzend zu den hier abgedruckten Arbeitsblättern findet man auf  praxisgeographie.de  > Unterricht  >> Downloads. Daneben kann man auf www.wwf.de/themen/kampagnen/waelder-indonesien/zerstoerung/karten/sumatra die Entwaldung der Insel bis 2007 in einer Animation verfolgen. Ein Lernmodul zur Fernerkundung wird angeführt, das sich auf www.ph-heidelberg.de/wp/kollar/dt/index.html findet.

Ein immer wieder in den Fachdidaktikzeitschriften aufscheinendes ertragreiches Thema, hier mit neuen Daten, stellt danach der Beitrag „Das grüne Gold Mittelamerikas“ dar. Dabei geht es in einer mehrperspektivischen Auseinandersetzung um die sozialen und ökologischen Folgen des Bananenanbaus (ergänzt durch eine farbige OH-Folie). In „Schutz des tropischen Regenwalde – eine unmögliche Aufgabe?“ (für S II) werden am Fallbeispiel Ruanda nachhaltige Agrowirtschaft vorgestellt.

20.11.2012