GS 132 - August 2001

GS 132 / 2001 vom August hat den Titel „Vernetztes denken“

GS 132 / 2001 vom August mit dem Titel „Vernetztes denken“ beginnt mit einem Beitrag „Vernetztes Denken – Zauberwort mit Januskopf“, der in einem kritischen Abklopfen des Begriffes und seiner Möglichkeiten die Komplexität dieses Ansatzes herausarbeitet und letztlich fordert, dass schon viel gewonnen ist, wenn man in einem Perspektivenwechsel lernt zu fragen ‚Woran müssen wir noch denken?’ oder ‚Was könnte noch passieren ?’, oder ‚Wie könnte das aus anderer Perspektive aussehen ?’. Der zweite Artikel behandelt „Typen vernetzenden Denkens im Geographieunterricht“, der dritte „Strategien des zugriffs auf vernetzte Raumsachverhalte“ (u.a. mit einer Darstellung des vernetzten Systems beim Assuanstaudamm, beim Waldsterben und dem Sahel. Als mögliche Zugriffsstrategien werden Mindmaps, Zerlegung in Teilkomplexe, Faktorenmatrix, Papiercomputer vorgeschlagen. In „Vernetzungen auf der Spur“ wird Erdkundeunterricht im Wald gezeigt. Abgeschlossen wird das heft durch den 2. Teil des Artikels zur Raumprägung von Städten durch Industrialisierung.

20.11.2002