gh Friedrich-Jahresheft 2008: Geld
Diese Ausgabe beschäftigt sich mit dem wirtschaftskundlichen Thema Geld - Aufwachsen in der Konsumgesellschaft. Für Unterrichtsideen aller Fächer findet man darin viele Artikel, gebündelt unter den fünf thematischen Abschnitten...
Das den gh-Abonnenten jährlich zusätzlich abgegeben FRIEDRICH-JAHRESHEFT
2008 (Bestell Nr. 39014) steht diesmal unter dem wirtschaftskundlichen
Thema „Geld: Aufwachsen in der Konsumgesellschaft“ Für Unterrichtsideen
aller Fächer findet man darin viele Artikel, gebündelt unter den fünf thematischen
Abschnitten „zwischen Sozialisation und Marktmechanismen“ (u.a. mit Beiträgen
zur Kaufkraft, Gelder-ziehung und Lernfeld Konsum), „zwischen kultureller Teilhabe
und Ausgrenzung“ (Armut, Unterstützung für die Klassenfahrt, in Kinder investieren),
„zwischen Individualisierung und Konformität“ (Jugendszene und Konsum, Trends,
Handy, Konsumdruck und –wandel), „zwischen Konsumrausch und Handlungspo-tenzialen“
(Trends, Konsumrausch, Jobben), „Konsumkompetenz und Lebensbewältigung“ (Ökonomieer-ziehung
an den Schulen, Schülerfirma, Schulden und Schuldenprävention, Haushaltspläne,
Schulsponso-ring). Interessant ist anhand der ergänzenden Literaturangaben/Autoren
vieler Beiträge festzustellen, dass in unserem Nachbarland sehr stark die schulische
Kombination politische Bildung – ökonomische Bil-dung, und das durchwegs offenbar
ohne Beiträge/ohne Mitspielen der Geographie/Erdkunde oder ihrer Didaktiker stattfindet
(vgl. auch bei www.sowi-online.de, www.degoeb.de
, oder bei den Druckwerken bei wochenschau-verlag.de
). Eine Chance, die wir in Österreich mit der Kombination GW uns schulisch er-halten
und gegen auch hier immer wieder auftretende Abkoppelungstendenzen durch unsere
Praxis vertei-digen sollten, ohne unser seit 1985 bestehendes Kernparadigma eines
doppelpoligen Zentrierfaches auf-zugeben (vgl. dazu die nun auch virtuell vorliegende
)