GH 188 - März 2001

gh 188 vom März 2001 ist ein Themenheft über die „Türkei“

gh 188 vom März 2001 ist ein Themenheft über die „Türkei“ (vgl. ACL 8/1998, 10/1990, z.T. GR 10/1996). Neben einem kleinen vierseitigen „Türkeiatlas“ (mit sehr eindrucksvollen Bevölkerungskarten der Türkei, deren Einwohnerzahl sich in den letzten 35 Jahren verdoppelt hat) und einem Basisartikel bringt das Heft neun konkrete Unterrichtsanregungen (vgl. auch gh 90/1991, PG 11/1989).

Im Basisartikel werden überblicksartig die Bereiche „Auf Modernisierungskurs Richtung Europa“, „Türkei und Europa – zwei Szenarien“ und „Selbst- und Fremdeinschätzung“ beleuchtet. Für eine Grundschulklasse ist das erste Unterrichtsbeispiel „Die Türkei kennen lernen“ konzipiert (interessant dabei einige Linkadressen u.a. bei www.san-pc.hrz.uni.siegen.de oder www.asg.physik.uni-erlangen.de/europa/indexde.html).

Als zweites Beispiel bietet das Heft eine S II-Einheit an: „Die Automobilindustrie – eine Säule der türkischen Wirtschaft“. Weitere Unterrichtsanregungen bringen „Das Klima der Türkei“, „Osmans Traum – vom Gecekondu zur Luxusvilla“ (vgl. zur Stadt auch in GR 10/1999), „Konya – die ‚andere’ Stadt“, „Lösung in Sicht? – türkisch-griechischer Konflikt in der Ägäis und auf Zypern“, „Tourismus in der Türkei“ und „Wassermacht Türkei“ (Bringt der Wasserreichtum im 21. Jahrhundert der Türkei die regionale Vormachtstellung? – vgl. dazu gh 143/1996, GR 7-8/1998 und 2/1994 – bzw. GS 128/2000). U.a. gibt es dazu auch zwei Adressen www.gap.gov.tr und www.irn.org (= International Rivers Network). Weiters enthält das Heft Kurzartikel zu „Klassenfahrten und Schüleraustausch“, zu „Tansania – zwischen Sansibar und Serengeti“, einen „Buchstabensalat – Gewässer“ und einen Webtipp für den bilingualen Unterricht in Englisch www.bildungsservice.at/faecher/e_a_a/geographie/index.htm .

Die den gh-Heften viermal im Jahr beigelegte Zeitschrift „Eine Welt in der Schule“ enthält Unterrichtsanregungen zu „Kinder arbeiten – hier und anderswo“, „Aus dem Alltag eines kolumbianischen Jungen“ und eine breit angelegte und interessant kommentierte Zusammenstellung Lernsoftware für „Eine Welt“ im Unterricht.

26.03.2002