ACL 5 - 2001

"Paris".

ACL 5/2001 bringt sehr interessante kartographische und textliche Informationen über "Paris". Die große Karte umfasst einen übersichtlichen funktionalen Stadtplan, Nebenkärtchen der Region (Leitplan bzw. neue Entwicklungen) und drei markante Photos. Das Beiheft geht zunächst auf die Lage und die Geschichte der Stadt ein, setzt fort mit den Problemen des Wachstums (eine aufschlussreiche Graphik vergleicht das Wachstum von Paris mit dem Londons und Berlins vom Jahr 1600 an), den Raumordungsplänen zur Dezentralisierung, bringt Informationen zur Erneuerung der Innenstadt, ferner zu La Dfense - ein Projekt an der Peripherie, den Villes Nouvelles und schließt dann mit einer Skizze der bis dato ungelösten urbanistischen Probleme Ein Tipp des Rezensenten: Beim Verlag Westermann-Wien haben wir ein neues französisches Oberstufenschulbuch von Hachette, das auf der österreichischen Schulbuchliste steht. Der Zweite der drei Bände (für die Premiere) enthält eine moderne geographische Darstellung Frankreichs mit einem ausführlichen Pariskapitel!

20.11.2002