ACL 10 - 2001

„Afghanistan und seine Nachbarn“

ACL 10 / 2001 ist ein brandaktuell herausgekommenes Heft „Afghanistan und seine Nachbarn“ (vgl. dazu auch die im Archiv von www.arte-tv.com enthaltenen Kartenserien der allsamstägigen Kurzsendung ‚Mit offenen Karten’ (jeden Samstag um ca 20 Uhr ARTE, Wiederholung in der jeweiligen Freitagnacht danach) bzw. die webpage www.rawa.org . Der eher leeren DIN-A-0 großen physischen Karte (neben den Eisenbahnlinien hätte man schon einige der Hauptautorouten der Region zusätzlich eintragen können, bzw. auch einige topographische Bezeichnungen wie das Panschiertal - eventuell hätte man auch zum besseren Eindruck eine Bodenbedeckungskarte, wie sie in Cornelsen Atlanten ja vorkommen, verwenden können), folgen daneben zwei Nebenkärtchen, die die Flüchtlingsbewegungen bzw. die Verbreitung der Volksgruppen zeigen.
Das Beiheft bietet uns seine Informationen in einer zeitlich rückwärts ablaufenden Folge: Beginnend mit dem Großangriff der Amerikaner, danach die Entwicklung der Taliban, den Frieden nach dem Abzug der Sowjets, die Gründe für deren Invasion, die Phase von der Monarchie zur republik am Beginn des 20. Jahrhunderts und zuletzt ein Streifzug durch das 19. Jahrhundert unter ‚Spielball zwischen Großbritannien und Russland’ (vgl. auch auf der Webseite von www.glasnost.de ).