high-tech-learning – genderbewusst –kreativ

An der HTL Hallein war ein Schulneubau geplant. Dieser sollte gendersensibel gestaltet werden und die unterschiedlichen Lerntypen berücksichtigen. Ergänzend dazu wurde die Fortbildung der Lehrkräfte angestrebt. Die HTL beteiligte sich mit diesem Projekt an GeKoS 2007/08.

Wie war die Ausgangslage für das Projekt?
Die Schule hat bereits Erfahrung mit Projekten zur Erhöhung des Mädchenanteils. Gender Mainstreaming ist im Schulprofil und im Leitbild der Schule verankert. Darin wird angestrebt den Alltag bewusst gendergerecht zu gestalten, um dadurch die individuelle Einzigartigkeit der Schüler/innen zu erkennen. Es gibt eine Genderbeauftragte und eine Arbeitsgruppe "Mehr Mädchen an die HTL Hallein". Die Schule stand zu Projektbeginn vor einem räumlichen Umstrukturierungsprozess, da ein Schulneubau geplant war.

Welche Ziele verfolgte das Projekt?

• gendersensible Planung des Schulneubaus in Bezug auf Lerntypen und die Lernumgebung
  • gendersensible Förderung der Schüler/innen durch Sensibilisierung und Aufbau von Genderkompetenz im Lehrkörper

Wer sollte mit dem Projekt angesprochen werden?
Lehrkräfte und Schulpersonal, Schüler/innen

Welche Maßnahmen wurden gesetzt?

• Ein Pädagogischer Tag war dem Thema "Gender und Diversity" gewidmet. Mittels Fragebogen wurde eine IST-Analyse bei den Lehrkräften vorgenommen. Zwei Vorträge zu den Themen "Was bringt und Gender und Diversity" und "Mädchen an der HTL" brachten das Thema den Lehrkräften näher. Anschließend konnten die Themen im Rahmen eines "World Cafe" diskutiert werden.
  • Bei der Planung des Schulneubaus wurden die unterschiedlichen Bedürfnisse von Mädchen und Burschen sowie der verschiedenen Lerntypen berücksichtigt. So wurde der Eingangsbereich der Schule mit lerntypgerechten Möbeln ausgestattet.
  • Eine Befragung von zufällig ausgewählten Lehrkräften durch eine externe Expertin befasste sich mit deren persönlichen Sichtweisen, Interpretationen und Haltungen zum Thema Gender Mainstreaming.

Was hat sich an der Schule durch das Projekt verändert?

• Die bestehenden Mädchenförderungsmaßnahmen wurden ergänzt und der begonnene Gender Mainstreaming-Implementierungsprozess fortgeführt.
  • Personalentwicklung durch Lehrkräftefortbildung

Höhere technische Bundeslehranstalt Hallein
Davisstraße 5
5400 Hallein
office@htl-hallein.at
www.htl-hallein.at

Schulleitung/Direktion: Dir. Dipl.-Ing. Franz Kurz
Projektleitung: Mag.a Irene Lindenhofer

Schulbericht der HTL Hallein
Bei Interesse an einem detaillierten Projektbericht kontaktieren Sie bitte die Projektleitung an der Schule.

13.03.2009