Mit Königszepter und Kochtopf - Frauen in Ghana
Im folgenden Beitrag entführen Sie die Autorinnen Annekathrin Schmid und Anja Mösing in das westafrikanische Land Ghana. Das Entwicklungsland an der so genannten Goldküste, eines der ärmsten Länder der Welt, besitzt nicht nur artenreiche Nationalparks und Regenwälder, sondern auch eine interessa ...
Im folgenden Beitrag entführen Sie die Autorinnen Annekathrin Schmid und Anja Mösing in das westafrikanische Land Ghana. Das Entwicklungsland an der so genannten Goldküste, eines der ärmsten Länder der Welt, besitzt nicht nur artenreiche Nationalparks und Regenwälder, sondern auch eine interessante, wenn auch nicht immer glückliche Geschichte. So wurden von hier aus die meisten Sklaven in alle Länder, vor allem aber Amerika verschleppt, woran noch das berühmte Sklavenfort Elmina an der Cape Coast erinnert.
Doch nicht über Ghanas Geschichte, seine Naturschönheiten oder gar wirtschaftliche Situation erzählt die Sendung, die Autorinnen haben sich vielmehr zum Ziel gesetzt, über das Leben der Menschen in diesem Land, und speziell über die Rolle der Frauen in Ghana, zu berichten.
Ausgangspunkt dieses "Kulturreports" ist ein kleines Dorf im Süd-Osten des Landes, in dem gerade mit viel Musik und Tanz ein traditionelles Fest gefeiert wird. Unter den Gästen: die wichtigsten Repräsentanten der Dorfgemeinde, also die Dorfältesten, Vereinsvorsitzende und natürlich die "Chiefs" und die "Queenmothers". Und genau die werden Ihnen nun näher vorgestellt.