UW 6 - 2001

UW H. 6 vom 2.Quartal 2001„Steuern“.

UW H. 6 vom 2.Quartal 2001 beginnt mit einem Diskussionsbeitrag zur derzeit in Deutschland laufenden Debatte „Um ein Schulfach Wirtschaft: mögliche Lernziele“ (vgl. dazu auch u.a. in der Onlinezeitschrift www.sowionline.de - in den einschlägigen schulgeographischen Zeitschriften findet man derzeit noch keine Spuren einer Perception). Das eigentliche Heftthema aber sind diesmal „Steuern“. Die Basisartikel beschäftigen sich mit „Prinzipien und Verfahren bei der Steuererhebung“ bzw. mit der „Ökonomischen Analyse von Steuerwirkungen“. Auch wenn einige der Sachverhalte in Österreich etwas anders geregelt sind, so findet man daraus – ebenso wie aus den folgenden Unterrichtsbeispielen – interessante Anregungen (die man ev. über die Informationen auf der Homepage des Finanzministeriums ergänzen kann). Das erste der konkreten Unterrichtsbeispiele heißt „Steuern als Thema im Unterricht“, dann folgt eines über „Steuern – eine historische Betrachtung“, ferner ein Beiheft „Steuern über Steuern“ und ein kleines „SteuerABC“. Ein abschließender Artikel beschäftigt sich mit „Spekulativen Blasen und Finanzkrisen“ und ein weiterer mit „David Riccardo“.