UW 5 - 2001

UW 5 vom 1. Quartal 2001 steht unter dem Hefttitel „E-Commerce“.

UW 5 vom 1. Quartal 2001 steht unter dem Hefttitel „E-Commerce“. Dazu gibt es ein ausgezeichnetes – auch einzeln und im Klassensatz nachbestellbares Beiheft. Im Heft gibt es ferner nach einem fachlichen Einstiegsartikel „E-Commerce aus fachlicher und fachdidaktischer Perspektive“ noch konkrete Unterrichtsbeispiele „Fallstudie Napster“, „Der Handel von Gütern und Dienstleistungen über das Internet“, „Das internetbasierte Planspiel EIS“ (vgl. bei www.wigy.de ), „E-Procurement: Beschaffung über das Internet“ . Interessant sind darüber hinaus ein Fachartikel „Ökonomische Bildung und Globalisierung“ in dem zwei Aspekte untersucht werden: erstens geht es darin um die wesentlichen Merkmale des Globalisierungsprozesses in vergleichenden Perspektiven. Herausgestrichen wird darin, dass Internationalisierung kein neues Phänomen ist. Die erste Globalisierungsrunde wurde durch die russische Revolution/Weltwirtschaftskrise/zwei Weltkriege beendet. Die 2. Globalisierungsära verläuft mit einer anderen Intensität. Während die 1. Globalisierungsrunde durch ‚Schrumpfung’ der Welt gekennzeichnet war, wurde die 2. Runde z.B. durch fallende Telekommunikationskosten, durch Satellitenübertragung, Glasfasertechnologie, Internet bestimmt. Ein Beitrag des Zukunftsforschers M. Horx schließt daran an mit der Thematik „Das Neue Lernen“ (von der belehrten zur lernenden gesellschaft). Ein Magazinartikel beleuchtet leben und Wirken des merkantilistischen Ökonomen und Wirtschaftspädagogen Johann Joachim Becher. Interessant ist auch ein Bericht über den Aufbau einer Internet-Community im Bereich ökonomische Bildung an Gymnasien durch die Oldenburger Initiative „Wirtschaft & Gymnasium“ – Webadresse siehe oben.

20.11.2002