TG 2 / 2001 April

"Citizenship and sustainable Development"

TG 2 / April 2001 enthält diesmal den Themenblock "Citizenship and sustainable Development". Der erste der acht darin zu findenen Beiträge "Envisioning a better world"gibt dazu einen breitgefächerten Überblick. Danach folgen konkrete Anwendungsbeispiele wie "Geography, citizenship and local community" (mit einem Beispiel aus dem County Durham, wo es um Verschmutzung geht), "Citizenship and sustainable development - Fieldwork for a change"(vgl. auch PG 1/1999), "Citizen scientists at work on the Chicago River" (used as an 'outdoor classroom' for interdisciplinary studies on environmental education), "Investigating disability and inclusive landscapes" (making an accessibility map von der Schulumgebung) und "The geography of awe and wonder".

Interessant ist der Beitrag "GCSE Geography: 2001", der sich mit „ways in which the selection of GCSE syllabuses may impact upon geography departments“ beschäftigt, weil aus dieser Schulstufe viele unserer Materialien stammen, die im EAA-Unterricht der Sekundarstufe II verwendet werden können. Angegeben sind dabei auch die Websites der „awarding bodies“: www.aqa.org.uk , www.ccea.org.uk , www.edexcel.org.uk , www.ocr.org.uk , www.wjec.co.uk und zwei Artikel zur GCSE-Reform in TG 4/2000 und besonders in 1/2001.

Wertvoll ist TG wegen seiner Rezensionen (z.B. eine Geography von C. Hart für Advanced Supplementary levels bei Cambridge University .Press und eine 16-19 Geography von Digby bei Heinemann; auch bei der Oxford University .Press kam im Jahr 2000 ein neues Unterstufenbuch heraus (1. Band von Gallager/Parish/Williamson) und der vielen Beschreibugen von Webseiten, beispielsweise die der Hampstead School <www.unfairtrade.co.uk> oder< contribute.ngfl.org.uk> (Teachers exchange).

20.11.2002