gh 283 - 284 vom September - Oktober 2010

2010 hat als Heftthema "Südamerika und die Karibik". Wie immer werden die Beiträge im gedruckten Heft durch OH-Folien, Kartenmaterial (hier eine Übersichtskarte die von Fotos und einer Zeitleiste umrahmt wird) und eine CD-ROM des zugeordneten Beilagenheftes ergänzt.

Wie immer gibt ein gleichnamiger Einleitungsartikel die im großen Zusammenhang erläuterte Übersicht unter dem Aspekt „Großraum zwischen Einheit und Vielfalt“. Er wird durch fünf weitere Spezialbeiträge mit Material auf der CD-ROM jeweils thematisch vertieft und ergänzt - so u.a. zur Problematisierung der Abgrenzung über „die vielen Amerikas“; oder zu klima- und umweltbedingte Konfliktsituationen. Das erste der sechs konkreten Unterrichtsbeispiele mit dem Titel „Cuba, Cayman, Captain’s Dinner“ beschäftigt sich mit Material für eine 8. Schulstufe ausgestattet mit dem Kreuzfahrttourismus in der Karibik. Die CD enthält eine elektronische Einstiegsfolie mit Fotos zum abgedruckten 1. Arbeitsblatt. Der zweite Unterrichtsvorschlag „Kleinbergbau in Chile: Das Beispiel Las Bombas“ beschäftigt sich mit dem dort betriebenen Kupferabbau. Auch hier gibt es wieder elektronisch abrufbare Einstiegsfotos (mit einer Zuordnungsaufgabe versehen), ein Glossar u.a.m. auf der CD ergänzt.

Für eine Oberstufe und da insbesondere für eine blended-learning-Einheit stellt die Gestaltung von „La Paz virtuell“ nicht nur inhaltlich, sondern auch methodisch eine gute Unterrichtsidee dar! In ihr werden Mensch-Umwelt-Beziehungen mit Google- Earth erkundet (ähnliche u.a. Ideen findet man übrigens in Artikeln zu Google Earth in GS 179/2009 und WN 133/2008 – letztere gibt es auch virtuell gemeinsam mit anderen Anregungen aus der Fortbildung auf einem eigenen Abschnitt zu Google Earth u.a. Geobrowsern im Unterricht auf dem gw.eduhi.at. Auf der CD kann man dazu ein geschickt für die Unterrichtsnutzung gestaltetes kmz.file durch Anklicken ganz einfach aktivieren (und so etwa über einen Beamer in der Klasse verfügbar haben). Mit regionalen und sozialen Disparitäten im kubanischen Transformationsprozeß im Jahre 50 nach der kubanischen Revolution beschäftigt sich danach der Beitrag „Hasta la victoria siempre?“

Reizvoll ist auch der in der nächsten Unterrichtsanregung angestellte Vergleich der Nutzung einer definierten Höhenstufe: Paramo und Puna versus Ewiges Eis: auf 4.000m in den Anden und in den Alpen (siehe dazu auch in PG 10/2010). Allein in Bolivien leben 1 Mio. Menschen in dieser Höhe! Wie man aus einem Roman, hier im Speziellen aus „Die Vermessung der Welt“ Einsichten in Südamerika gewinnen kann führt uns der letzte Heftbeitrag „Vom Erdinneren, den Höhenstufen und seltenen Tieren“ vor. Insgesamt wieder ein sehr anregendes und durch seine CD-ROM-Erweiterung für den Einbau in blended-learning Anwendungen sehr nützliches gh-Heft!

20.11.2012