GH 196 - Dezember 2001

gh 196 vom Dezember 2001 enthält Unterrichtsvorschläge zur Thematik „Die Welt von Kindern und Jugendlichen“.

Einem gleichnamigen Basisartikel folgen acht konkrete Praxisbeispiele: „Kinder in Peru“, eine Unterrichtseinheit „Kinderarbeit“ (weltweit) mit einem beigelegten Poster, ferner ein für unsere 4. Klassen (ev. auch 1. HAS) gewinnbringend einsetzbarer Unterrichtsbaustein „Mädchen in Indien“ (zwischen Selbst- und Fremdbestimmung). Danach folgen weitere mit den Titeln „Like the kids in America“; „Kinder in Äthiopien“ (Bildung als Weg der Hoffnung), „Jugendliche In Polen“. Interessant sind die Beiträge zu “Kinder in der virtuellen Welt“ – worin es um neue Kommunikationsformen und ihre Nutzung geht (u.a. siehe dazu www.unesco.de/c_arbeitsgebiete/schulprojekt.htm ) und ein (auch in der Folge durchaus fächerübergreifend ausbaubarer) Vorschlag für die S II zu „Kindheit zwischen den Fronten – Leben in Nordirland“ . Ein ‚Serviceteil’ zu diesem Heftthema kommentiert ferner eine Reihe von interessanten, einschlägigen www-Adressen, die ich hier nur kurz anführen kann: www.hh.schule.de/globlern/index.htm bzw. www.hh.schule.de/globlern/infothek/materialien/kinder , bzw. www.eine-welt-medien.de oder www.eine-welt-unterrichtsmaterialien.de ; ferner www.welthungerhilfe.de und www.drittewelt.de , dann eine SWR-Sendung mit Begleitmaterialien im Internet unter www.wissen.swr.de/sf/begleit/bg0034/bg_ka00b.htm und die kontinentbezogenen Adressen : zunächst zu Kinder in Lateinamerika unter www.eildienst-baum.com/pd und zur Situation in Asien www.inigasia.org/dt/voelker/Kinder/kinderstart.htm .

In der regelmäßigen gh-Abteilung ‚bilingual’ findet man diesmal Vorschlag und material zu „Geographical Aspects of Great Britain, part 2: Climate“

20.11.2002