GH 191 - Juni 2001

gh 191 vom Juni 2001 hat als Heftthema „Energiewende“.

gh 191 vom Juni 2001 hat als Heftthema „Energiewende“. Dem Basisartikel „Perspektiven der Energieversorgung in Deutschland“ (vgl. dazu u.a. auch www.ag-energiebilanzen.de oder www.energiedepesche.de ) und einer Medien- und Quellenzusammenstellung ( u.a. www.energie-umwelt-schule.de ) folgen 9 Unterrichtsskizzen: „Ein-/Ausstiege zum Thema Energie“ (ein Fragenblatt zur Begriffserkennung); eine zur Frage wie Verbraucher die Stromproduktion steuern unter dem Titel: „Strom ist da, wenn man ihn braucht“; „Erdgas macht Karriere“; „Braunkohlenverstromung mit Zukunft“. In der Unterrichtsanregung „Wo liegt die Zukunft der Steinkohle“ : Deutschland auf dem Rückzug – China im Aufbruch, erfährt man von der Reduktion in Deutschland, wo nach dem Krieg noch in 179 Bergwerken, 607.000 Kumpel , und einer durchschnittlichen Leistung je Schicht 1.056 kg gefördert wurden, die seit der Kohlekrise 1957 reduziert wurden auf heute nur mehr 12 mit 58.000 aber mit einer durchschnittlichen Schichtleistung von 6.685 kg – die aber trotz welthöchster Produktivität mit DM 250 je Tonne rund zehnmal so hoch sind wie in China, bzw. importierte Überseekohle z.B. aus südafrikanischen Gruben inklusive Schiffstransport ebenfalls preislich davon nur auf 1/4 bis 1/3 dieser deutschen Kosten kommt ! Das siebente Unterrichtsbeispiel „out of Oil“ beschäftigt sich mit der Frage ‚wann geht das Erdölzeitalter zuende ?’ (vgl. Materialienseite in GW-UNTERRICHT 80/2000 bzw. www.oilscrisis.com ), das achte mit regenerativer Energie in „Island – das ‚Kuwait’ des Nordens ?“ bzw. das neunte unter „Mit und ohne Netz“ ist ein Vergleich der Nutzung von Fotovoltaik-Anlagen in Deutschland und Andalusien (vgl. www.solarserver.de, bzw. www.uni-muenster.de/Energie ). Abgerundet wird das Heftthema durch ein Set von vier Arbeitsblättern (Regenerative Energien; Aufwindkraftwerke; Brennstoffzelle; Silizium).

Abgeschlossen wird das Heft durch einen Artikel zur Diskussionsanregung „Die Türkei – als Mitglied der EU ?“ (vgl. auch gh 188/2001, ACL 8/98; in GR 10/99).

Ein beiliegendes Heft 2 / 2001 von „Eine Welt in der Schule“ beleuchtet entwicklungspolitische Aspekte des Themas „Orangensaft“ (verquickt als Problematik in Umwelt, Kinderarbeit und fairen Handel) – auch „Brot-für-die-Welt“ bietet eine fächerübergreifende Unterrichtsmappe dazu an. Interessant sind einige Websit-Rezensionen, deren positiv beschriebene Adressen auch hier kurz abgeführt werden sollen: www.eildienst-baum.com/pd/ oder www.huaorani.de/page63.htm , ferner www.indigasia.org/dt/voelker/Kinder/kinderstart.htm , oder www.schulen-in-kiel.de/kakao.html und dazu www.jugeumwelt.de/juckreiz/jr.24/01schoko.htm .

26.03.2002