ACL 1 - 2001

„Eine Welt ohne Frieden – Kriege zur Jahrtausendwende“

ACL 1/2001 steht unter der Thematik „Eine Welt ohne Frieden – Kriege zur Jahrtausendwende“. Die Kartenseite wird von einer Weltkarte der Konfliktherde nach Typen eingenommen. Darunter findet man zwei Weltkärtchen zum BIP bzw. zur Verbreitung der Religionen. Am linken Rand sind (leider ohne Maßstableisten) drei Fallbeispiele, nämlich Sri Lanka, Sudan und Chiapas/Mexiko abgebildet. Das Beiheft bietet uns kurzgefasste Hintergrundinformationen an u.a. zur Frage „Vielzahl der Konfliktursachen“, „Einfach die Konflikte lösen?“ bzw. Kurzberichte zu Konfliktherden 2000. Neben Literaturangaben findet man auch folgende Internetadressen angeführt: www.AKUF.de, www.monde-diplomatique.fr, www.kosimo.de.

Webtipp zum Thema vom Rezensenten Ch.S.:

/"target=blank>www.hls.sha.bw.schule.de/konflikt/

20.11.2002