-
Geographischer Blick auf die Welt.
Reale Raumerfahrungen & die Heilsversprechen der virtuellen WeltDer Geograph Werner Bätzing geht in seiner „Skizze einer neuen integrativen Geographie“ (in: MÖGG 158 Jg. 2016) auf die geographische Grundintention ein, unsere gegenwärtige Lebenswelt besser verstehen zu wollen... Detailansicht
-
Basiskonzepte in Geographie und Wirtschaftskunde - ein Vorschlag für die SEK I
Dieser Beitrag von Christian FRIDRICH behandelt erstmals breiter und konkreter die von der AHS-Oberstufen-LP-Kommission 2016 eingebrachten Vorstellungen, wobei er zu möglichen Implikationen für zukünftige SEK I Reformen einen ersten Diskussionsbeitrag damit liefert. Detailansicht
-
CROQUIS / CHOREMES & SCHEMATA - eine andere Form handlungsorientierter räumlicher Skizzen
Mag. Dr. Christian Sitte (PH Niederösterreich) geht in diesem Arbeitspapier auf eine Form synthetische Raumstrukturen zu erarbeiten ein, die in der französischen Schulgeographie zum Standard gehört.
Detailansicht -
Geographisches Denken in der kartographischen Repräsentation der
WirklichkeitDie Didaktikerin Prof. Dr. Anke Uhlenwinkel (Uni Klagenfurt) zeigt ausgehend von den Kompetenzen zum räumlichen Denken einige neue Ansätze der Raumkonstruktion etwa mit Hilfe von Croquis.
Detailansicht -
Sozioökonomische Bildung als Innovation durch Tradition
Wie Wirtschaftskunde mit einem zeitgemäßem Ansatz unterrichtet werden sollte, beschreibt der Didaktiker Prof. Dr. Reinhold Hedtke (Uni Bielefeld)
Detailansicht -
Wirtschaftswissen allein ist zu wenig!
"Wirtschaftswissen allein ist zu wenig!
– oder: Plädoyer für eine lebensweltorientierte ökonomische Bildung im Unterrichtsgegenstand
Geographie und Wirtschaftskunde in der Sekundarstufe I"
Detailansicht -
12 Thesen zu Christian Fridrichs Untersuchung "Von der befremdlichen Persistenz der Länderkunde"
Anmerkungen zur generellen Problematik im derzeitigen GW-Unterricht der S I, seiner nicht immer den fachdidaktischen Intentionen entsprechender Interpretation durch die Schulbücher...
von Christian Sitte (2014) in gw-unterricht H. 135 Detailansicht -
Physiogeographie im Geographie (und Wirtschaftskunde)- Unterricht
Dieser Beitrag aus GW-Unterricht 138 / 2015 beleuchtet in einer Längsschnittbetrachtung diese wichtige Säule des Unterrichts in allen österreichischen Schultypen. Exemplarisch wird dabei an diesem Thema ein Überblick zur österreichischen Schulgeographieentwicklung gegeben. Detailansicht
-
KRISE - Fachdidaktische Überlegungen
Überlegungen zur fachdidaktischen Umsetzung der „KRISE“ in der Sekundarstufe II
Ein Beitrag von Dr. Maria Hofmann-Schneller Detailansicht -
Durch den Kompetenzdschungel zu einem...
empirie- und theoriebasierten Kompetenzmodell für die ökonomische Bildung an der Sekundarstufe I.
Artikel von Mag. Dr. Christian Fridrich Detailansicht -
Von der Theorie zur Praxis: lebensweltorientierte ökonomische Bildung im Unterrichtsalltag
Fragt man Lehrer/innen, was sie unterrichten, oder Studierende, welches Fach sie belegt haben, heißt es meistens lapidar „Geographie“. Wirtschaftskunde kommt im Kontext von GW zunächst einmal – aber nicht nur – im Sprachgebrauch eher selten vor. Detailansicht
-
Macht ein „Führerschein“ einen kompetent agierenden „Fahrer“ aus?
Macht ein „Führerschein“ allein schon einen kompetenten, vorausblickend und umsichtig agierenden „Fahrer“ (= Teilnehmer als emanzipiertes Wirtschaftssubjekt) aus?.
(Untersuchung zur Problematik von "Führerscheinen" in "Geographie und Wirtschaftskunde" - in: WISO H. 3 (2013), S. 139 - 162 Detailansicht -
Lernrampe "sich orientieren" in den GW-Lehrplänen und im Geographie (und Wirtschaftskunde)-Unterrich
Artikel von Ch. Sitte 2011; In den Wiener Schriften zur Geographie und Kartographie, Bd. 20, hg. am Inst. f. Geographie u. Regionalforschung der univie.
Online stehend am fachportal.PH-noe.ac.at/gwk
Der Beitrag analysiert kartographiebezogene Zugänge und bringt für die kompetenzorientierte N ... Detailansicht -
Entwicklung des Unterrichtsgegenstandes Geographie, Erdkunde, Geographie u.Wirtschaftskunde an den a
Eine Gesamtdarstellung bis zum Jahre 1989 der Entwicklung unseres Faches - mit Herausarbeiten der dazu führenden Wurzeln bietet diese online verfügbare Arbeit:
Sitte Ch. (1989): Entwicklung des Unterrichtsgegenstandes Geographie, Erdkunde, Geographie u.Wirtschaftskunde an den allgem.bildenden ... Detailansicht -
CLIL indeed? - An analysis and evaluation of Austrian and German course books for upper secondary ed
MÜLLER Bernhard (2011): CLIL indeed? - An analysis and evaluation of Austrian and German course books for upper secondary education. Diplomarbeit an der Universität Wien.
Diese Arbeit beschäftigt sich kritisch mit den für den fremdsprachigen Sachfachunterricht (Content and Language Integrated ... Detailansicht -
UNTERNEHMERFÜHRERSCHEIN und Schulbuch - eine Analyse
In der vorliegenden Arbeit zur Lehrveranstaltung "Schulbücher & Lehrpläne für das Fach Geographie und Wirtschaftskunde" am Inst. f. Geographie der Uni Wien (SS 2007) , wurde untersucht, ob der Unternehmerführerschein die Vorgaben der GW Lehrpläne erfüllt. Verschiedene Aspekte sollen dabei auch ... Detailansicht
-
Politische Bildung : POLITISCHE GEOGRAPHIE - Möglichkeiten 2
MÖGLICHKEITEN UND GRENZEN EINER
HANDLUNGSORIENTIERTEN POLITISCHEN GEOGRAPHIE. Von Paul Reuber - In: Paul Reuber, Münster, und Günter Wolkersdorfer, Heidelberg; Hg. Politische Geographie. H. 112 d. Heidelberger Geogr. Arbeiten, 2001 Detailansicht -
Politische Bildung : POLITISCHE GEOGRAPHIE - Ansätze 1
DIE NEUEN GEOGRAPHIEN DES POLITISCHEN UND DIE
NEUE POLITISCHE GEOGRAPHIE – EINE EINFÜHRUNG.
Von Paul Reuber, Münster, und Günter Wolkersdorfer, Heidelberg; Hg. H. 112 d. Heidelberger Geogr. Arbeiten, 2001 Detailansicht -
Fachsbereichsarbeit bei der Matura
Sitte Ch. / F. Forster (1988): Die Fachbereichsarbeit aus "GW" bei einer zukünftigen Matura. In: GW-UNTERRICHT 32. S. 15-18 (mit den Themenstellungen aus der Versuchsphase)
dazu
Hummenberger F. (2001) Fachbereichsarbeit. In: Handbuch GW 2001 In: Sitte Wolfgang/ Helmut Wohlschlägl, (Hrsg) : Bei ... Detailansicht -
Lernen und Lehren mit Technologien - ein virtuelles interdisziplinäres LEHRBUCH
Lernen und Lehren mit Technologien
Ein interdisziplinäres Lehrbuch - TU Graz http://l3t.eu
Detailansicht -
MATURA neu ....Service GW
Serviceseite des Regionalen Fachdidaktik-Zentrums an der Universität Wien zur Reform der Reifeprüfung - mit besonderen hinweisen zu Geographie und Wirtschaftskunde
dazu gibt es für die laufenden Fortbildungsseminare eine auch laufend aktualisierte und erweiterete Webzusammenstellung hier am gw. ... Detailansicht -
Möglichkeiten für den Aufbau besserer Raumvorstellungen
insbes in der ersten KLasse...
Artikel von Ch.Sitte in GW-UNTERR. 64 / 1996
- mit MATERIALIEN ! Detailansicht -
Kartographische KOMPETENZEN im Geographieunterricht allgemeinbildender Schulen
Vortrag von A. Hüttermann am Kartographentag 2004 "Quellseite >> hier>> (mit besten Dank an den Autor für di Erlaubnis der virt. Spiegelung) Detailansicht
-
Handbook for Geography teacher .....
Secondary Geography Handbook (Geographical Association) Key Stage: 3 and 4, post-16
Pages: 528 - Author: David Balderstone 2006.
Hier auch mit wertvollem Linkanhang auf der GA-Webseite, der auch einzeln viele interessante der brit. Schulgeographie aufschließen hilft (wie auch insges. die Webs ... Detailansicht -
Vom Irrtum einfach mit der Uhr die Orientierung und die Südrichtung ermitteln zu könnnen...
In den meisten Unterstufebüchern findet man den Hinweis mithilfe einer UHR die Südrichtung ermitteln zu können... mal abgesehn davon, dass die meisten schüler Digitaluhren haben... ist dies auch aus anderen Gründen FALSCH (vgl. Linke W. in Geogr.&Schule 173/08, S. 36ff) und hier....
http://www. ... Detailansicht