Sahara - Lebensraum Wüste

br-online.de

"Spuckt auf die schmutzigen Steine der Städte und geht zurück in die Sahara", appelliert der Geschichten-Erzähler an seine Zuhörer in einem Caf in Algier. Getrieben von der Hoffnung auf Wohlstand haben viele Menschen der Wüste den Rücken gekehrt. Die, die geblieben sind, führen ein entbehrungsreiches Leben. Hans Werner Gille hat die Bewohner einer Oase besucht und mit den Tuareg gesprochen, die als "stolze Ritter der Wüste" seit Jahrhunderten durch die Sahara ziehen.

br-online.de
27.07.2004
Schulstufe
Sekundarstufe I (5. bis 8. Ausbildungsstufe)