• Vortrag: 60 Jahre GW

Heinz Faßmann

Ein Fach im politischen Dauerstress
    60 Jahre Geografie und Wirtschaftskunde: Eine gelungene Kombination? Heinz Faßmann reflektiert zur Kombinantion des Schulfachs. Zum Vortrag und zum Interview!

• Vortrag: Josef Strobl

Videovortrag

Geomedien in Gesellschaft und Unterricht
    Welche App gilt als das "Wikipedia der Geografen", welches Gerät als das "Schweizer Messer der Geografie"? Zum Vortrag!

• #edustories-Gespräch

Josef Strobl

Wir haben nachgefragt...
    Ein Gespräch mit Geoinformatiker Josef Strobl von der Universität Salzburg über das faszinierende Fachgebiet der Geomedien. Zum Gespräch!

• Vortrag: Edlinger und Pettig

Videovortrag

Perspektiven für GW in der Welt von morgen
    In der gemeinsamen Keynote beleuchteten sie die Bedeutung der GW-Bildung in der Welt von morgen und hoben eine bestimmte Kompetenz besonders hervor... Zum Vortrag!

• Filmreihe

Unterrichtsfilme

Interesse für Wirtschaft wecken
    Acht hochwertige Filme mit Begleitmaterial stehen über die Medienzentren zur Verfügung. Die Filme und Unterrichtsmaterialien sind auf den neuen GW-Lehrplan abgestimmt. Zum Trailer und zu den Filmen!

• Teach like a champion

Doug Lemov

#edustories: Doug Lemov
    Wie gute Lehrer:innen gute Schüler:innen machen! Wir haben mit Bildungswissenschafter und Gründer der "Uncommon Schools" Doug Lemov gesprochen. Zum Video-Interview!

• Ab dem Schuljahr 2023/24

Neuer VS-Lehrplan

Neuer Lehrplan für GW
    Der neue Lehrplan für Geographie und wirtschaftliche Bildung an Mittelschulen und den Unterstsufen der Gymnasien tritt aufsteigend mit Schuljahr 2023/24 in Kraft. Das ist der neue Lehrplan für GW

• Tipp

Kompetenzorientierte Maturaaufgaben

Hier finden Sie einen Pool von Maturafragen für die AHS, der von Studierenden an der Universität... Detailansicht

• Lernpaket

Klimadiagramm interpretieren

Die Schülerinnen und Schüler setzten sich in diesem Beispiel mit Klimadiagrammen auseinander und... DetailansichtAlle Lernpakete

Geprüfte Unterrichtsmaterialen

Unterrichtsbeispiele zu Themen der wirtschaftlichen Bildung

Sie sind auf der Suche nach qualitätsgeprüften Unterrichtsbeispielen für den Unterricht in der Sekundarstufe I? Im Rahmen des Projektes INSERT haben Lehrkräfte gemeinsam mit GW-Fachdidaktiker:innen zahlreiche Unterrichtsbeispiele für Sie entwickelt.

Online-Tools für den Unterricht

Kahoot! - Quiz im (virtuellen) Klassenzimmer

Kahoot ist ein interaktives Quiz- und Umfragetool für die ganze Klasse. Die Fragen werden im Klassenzimmer mittels Beamer oder beim Fernunterricht mittels Videokonferenz präsentiert und die SchülerInnen können mit ihren mobilen Endgeräten antworten.

Suchsel Maschine

Leichter geht es nicht! In Windeseile können mit diesem Tool Wortgitter (auch Buchstabensalat oder Wortsuchrätsel genannt) erstellt, angepasst, als PDF gespeichert und ausgedruckt werden.